Historischer Führungswechsel an der Spitze

Schillingen · Kein erster Vorsitzender, sondern ein Präsidium übernimmt ab sofort den Vorsitz beim Turn- und Sportverein Schillingen. Christian Breit, Thomas Grundhöfer und Richard Jost ersetzen den langjährigen Präsident Norbert Grundhöfer. Er trat auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl an.

 Führungswechsel: Norbert Grundhöfer (Zweiter von links) übergibt das TuS-Zepter an seine Nachfolger Christian Breit (links), Thomas Grundhöfer (rechts) und Richard Jost (Zweiter von rechts). Foto: privat

Führungswechsel: Norbert Grundhöfer (Zweiter von links) übergibt das TuS-Zepter an seine Nachfolger Christian Breit (links), Thomas Grundhöfer (rechts) und Richard Jost (Zweiter von rechts). Foto: privat

Foto: (h_hochw )

Schillingen. Die Weichen für die Zukunft haben die Mitglieder des TuS Schillingen bei ihrer jüngsten Versammlung gestellt. Den Neuwahlen des Vorstandes ging die geplante Satzungsänderung voraus, wonach anstelle des Amts des ersten Vorsitzenden ein Präsidium mit den drei Bereichen Sport, Finanzen und Liegenschaften tritt. Per Akklamation wurden einstimmig Christian Breit als sportlicher Leiter, Thomas Grundhöfer als Verantwortlicher Finanzen, sowie Richard Jost als Verantwortlicher Liegenschaften gewählt.
Großes Engagement


Der restliche Vorstand wurde zum Großteil in seinen Ämtern bestätigt und um einige Posten erweitert. "Altpräsident" Norbert Grundhöfer steht in der Funktion als Beisitzer im Bereich Liegenschaften dem Vorstand und somit dem TuS weiterhin zur Seite.
Mehr als 60 Mitglieder nahmen bei der Wahl des neuen Vorstandes und Präsidiums teil. Der scheidende erste Vorsitzende Norbert Grundhöfer begrüßte alle Mitglieder, insbesondere Ehrenmitglied Josef Marx sowie Ortsbürgermeister Markus Franzen.
In seiner letzten Ansprache als Vorsitzender ließ Grundhöfer den Zeitraum seit der letzten Generalversammlung Revue passieren. Zahlreichen Arbeitseinsätzen von Spielern und Vorstand sowie dem Engagement von Platzwart Sepp sei es zu verdanken, dass sich die Sportanlage nach wie vor in einem tadellosen Zustand befinde. Im Rückblick auf das vergangene Jahr, lobte er die gute Organisation des Bezirksliga-Relegationsspiels hervor, das im Sommer 2014 mehr als 1500 Zuschauer nach Schillingen gelockt hatte. Neben dem sportlichen Bereich lobte Grundhöfer in seiner Ansprache auch die lebendige Internetseite, die wöchentlich mit Spielberichten und Bildern aktualisiert wird.
Ehrgeiziges Ziel: Bezirksliga


Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter, insbesondere des Bereiches Seniorenfußball. Trainer Gerd Morgen berichtete über die aktuelle Situation der ersten und zweiten Mannschaft. Die erste Mannschaft führe mit knappem Vorsprung die Kreisliga A an und verfolge weiter ihr Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga. Auch die zweite Mannschaft habe sich in dieser Saison bereits etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, sodass fest mit Verbleib in der C-Liga gerechnet werde. Morgen betonte besonders den guten Zusammenhalt unter den Akteuren, der ein erfolgreiches Arbeiten ermögliche.
Auch die Abteilung Jugendfußball ist ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Der stellvertretende Jugendleiter Leif Bernheine gab Auskunft über die gemeinsame Jugendarbeit mit den Nachbargemeinden (Kell am See, Mandern, Waldweiler), die mittlerweile von der A-Jugend bis zur E-Jugend reicht. Besonders erwähnenswert sei die B-Jugend die aktuell in der Bezirksliga angesiedelt ist. An einzelnen Stellen im Jugendbereich bestehe allerdings noch Bedarf an Übungsleitern, Betreuern und wie fast überall mache sich der Geburtenrückgang gerade bei einigen Jahrgängen deutlich bemerkbar.
Weitere Abteilung: Gymnastik


Dem Bereich Damenfußball bescheinigte der Verantwortliche Thomas Jost ebenfalls eine gute Entwicklung. Die Frauen-Spielgemeinschaft mit der DJK Pluwig, trainiert von Richard Jost, bestehe weiterhin und habe sich nun nach einigen Jahren gefestigt. Bedauerlich sei nur, dass in der kommenden Saison keine Jugendmannschaft mehr am Spielbetrieb teilnehmen werde, da die B-Juniorinnen nun ebenfalls in die Damenmannschaft aufrücken würden.
Neben dem Fußball bietet der TuS zudem in der Abteilung Gymnastik unter Gesamtleitung von Andrea Schwandrau einige Kurse rund um das Thema "Fitness und gesunde Ernährung" an. Schatzmeister Thomas Grundhöfer betonte in seinem Report die solide Finanzlage und stellte im weiteren Verlauf den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor. Insbesondere Investitionen im Bereich Clubheim seien geplant. Am Ende der Abteilungsleiterberichte, legte der Vorstand seine Ämter nieder und Präsident Norbert Grundhöfer wurde von allen mit stehendem Applaus nach 26 Jahren als Vorsitzender verabschiedet.
Mit seinen mehr als 740 Mitgliedern gehört der 1928 gegründete Turn- und Sportverein zu den Aushängeschildern der Ortsgemeinde Schillingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort