Hochwald-Narren huldigen ihren Majestäten

HERMESKEIL/REINSFELD. Das Geheimnis ist gelüftet: Die Karnevalsvereine aus Hermeskeil und Reinsfeld haben am Samstagabend ihre beiden neuen Prinzenpaare inthronisiert. In Hermeskeil übernehmen Siggi I. und Birgit II. das närrische Zepter, in Reinsfeld heißen die Majestäten Patrick I. und Magda I.

Dass sich Hermeskeiler und Reinsfelder eines Tages heiß und innig lieben werden - das erscheint nach menschlichem Ermessen zwar beinahe ausgeschlossen. "Doch", so reimt Andreas Weist, der sich als Reinsfelder Sitzungspräsident mit seinem "Ruck-Zuck"-Pendant Franz Müller brüderlich die Moderation teilte, "ist der Streit zwischen unseren Orten auch alt, uns Narren lässt das kalt". Zum zweiten Mal haben die Karnevalisten in den beiden närrischen Hochburgen im Hochwald gemeinsame Sache gemacht und im Doppelpack ihre Prinzenpaare proklamiert. Nach der Premiere 2004 in der Reinsfelder Kulturhalle haben dieses Mal die Hermeskeiler ein Heimspiel. Und für diese Kür der Tollitäten kehrt der KV "Ruck-Zuck" an seine alte Wirkungsstätte ins Johanneshaus zurück, das fast bis auf den letzten Platz mit Narrenvolk aus beiden Orten gefüllt ist. Mit von der Partie sind auch die Gesandtschaften mehrerer befreundeter Vereine, die den neuen Majestäten huldigen wollen. Zwar werden die Krönungsfeierlichkeiten fast pünktlich um 20.11 Uhr mit großem "Ruck-Zuck Helau!" und "Reinsfeld Helau!" eröffnet. Aber zunächst wird das Publikum noch ein wenig auf die Folter gespannt, wer an diesem Abend in "Ottis heiligen Hallen" (Franz Müller) die Herrschaft übernehmen wird. Denn die Namen der neuen Prinzenpaare haben beide Karnevalsvereine bis zum letzten Augenblick streng geheim gehalten. Um 21.30 Uhr ist es dann endlich soweit. Ganz generös überlassen die Hermeskeiler ihren Gästen den Vortritt, und so marschiert unter großem Jubel zunächst das Reinsfelder Prinzenpaar samt stattlichem Gefolge ein. Patrick I. und Magda I., er gebürtiger Saarländer, sie aus (man höre und staune!) Hermeskeil stammend, heißt das Paar, das in dieser Session bei den "Roten" aus Reinsfeld das närrische Zepter schwingt. Noch etwas heftiger wird der Beifallssturm, als kurz darauf auch die Lokalmatadoren ihr neues Prinzenpaar inthronisieren. Siggi I. (auch bekannt als Uhren- und Schmuckhändler in der "fußgängerlosen Zone") und Birgit II. (einst Kinderprinzessin und Gardetänzerin) haben es beim "Ruck-Zuck" ganz nach oben gepackt und intonieren kurzerhand ein Lied, in dem sie davon schwärmen, wie schön es ist, "Prinz zu sein in Hermeskeil, statt der Königin und dem Karl Heil". Zu Ehren der neuen Majestäten tanzen die Prinzengarde und die Juniorengarde des KV Reinsfeld sowie die Bambini, die mittlere und die große Garde des KV "Ruck-Zuck".Nächstes Jahr wieder in Reinsfeld

Weitere Mitwirkende bei der Proklamation sind Daniel Bredel als Professor für Schlafforschung, der Thalfanger "Banker" Christoph Neese, Georg Marx und seine Gesangstruppe als "Stimmungsmacher" sowie Burghard Gouverneur in Doppelfunktion als Wolfgang Petry-Imitator und als "letzter Hippie von Hermeskeil". Umjubelte Auftritte bieten auch Franz Müller, der als "Barbier von Sevilla" seinem leidensfähigen Sohn Christian kräftig einseift, sowie die Cowboys vom Männerballett des Zerfer Karnevalsvereins. Bis weit nach Mitternacht feiern Hermeskeiler und Reinsfelder Narren im Johanneshaus gemeinsam weiter. Und einig sind sich beide Vereine auch bei dem Wunsch, dass die konzertierte Karnevals-Aktion auch 2006 fortgesetzt werden soll, dann aber wieder in Reinsfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort