Hundert Jahre lang ein Leben

REINSFELD. (jolo) Selten wirkte eine Hundertjährige fideler. Im Kreise ihrer Familie, Freunde und Bekannten feierte Anna Sparn in der Senioren-Residenz Haus Veronika ihren 100. Geburtstag.

Anna Sparn wurde am 13. August 1905 im badischen Forst geboren. Mit dem Buchdrucker Ferdinand Sparn, den sie 1934 heiratete, brachte sie zwei Söhne, Dieter und Gerhard, zur Welt. Erst wohnten sie gemeinsam in Forst, zeitweise in Mannheim und später ging es wegen der Kriegswirren wieder zurück nach Forst. Dann folgte sie aus beruflichen Gründen ihrem Mann nach Bruchsal. Ihr Hobby ,,Schneidern" erlernte sie in einem Kloster und machte es zu ihrem Beruf. Sie übte ihn unter anderem ein Jahr lang im nahen Straßburg aus. Neben dem Schneidern hatte Anna Sparn noch ein weiteres Steckenpferd - nämlich den täglichen Spaziergang in eines der Bruchsaler Cafés. Auch mit 100 Jahren ist die Jubilarin noch fit

Trotz Entbehrungen in den beiden Weltkriegen ließ sich die lebensfrohe Badenerin nicht verdrießen. Nach dem Tod ihres Ehemanns 1978 lebte sie allein und versorgte sich bis 1998 noch selbstständig. Danach zog sie zu ihrem Sohn Dieter nach Reinsfeld. Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus zog sie im Februar 2000 in die Senioren-Residenz Haus Veronika ein, wo sie sich sehr wohl fühlt. Anna Sparns Gesundheitszustand ist ihrem Alter entsprechend gut. Die fünffache Oma und viermalige Uroma ist nicht bettlägerig und nimmt ihr Essen noch im Gemeinschaftsraum ein. Die meiste Tageszeit verbringt sie im Fernsehzimmer. Alle drei Hundertjährigen der Verbandsgemeinde Hermeskeil leben im Haus Veronika. Alle drei sind Frauen und heißen Anna. Neben der Familie, den Bekannten und der Senioren-Residenz gratulierten auch Ortsbürgermeister Reiner Spies, Kreisbeigeordneter Helmut Reis und der Erste Verbandsgemeinde-Beigeordnete Engelbert Philipp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort