Hurra, das Baby ist da!

HERMESKEIL/THALFANG. Die Hebammen Kerstin Keidel, Ute Krause und Tanja Linnig freuen sich mit den jungen Familien über die ersten Geburten im Gesundheitsforum Hermeskeil. Schon zwei Kinder wurden dort entbunden und auf das dritte warten sie zur Zeit jeden Tag.

 Fotografiert wird die kleine Vanessa Schnitzler noch nicht gerne, aber bei Mama Susanne, Papa Dieter, der großen Schwester Natalie und Hebamme Ute Krause fühlt sie sich eigentlich schon pudelwohl. TV-Foto: Constanze Junk

Fotografiert wird die kleine Vanessa Schnitzler noch nicht gerne, aber bei Mama Susanne, Papa Dieter, der großen Schwester Natalie und Hebamme Ute Krause fühlt sie sich eigentlich schon pudelwohl. TV-Foto: Constanze Junk

Dieter Schnitzler aus Thalfang war schon auf dem Weg zur Arbeit, als ihn der Anruf erreichte, seine Frau Susanne liege in den Wehen. Er machte kehrt und fuhr so schnell wie möglich zu ihr nach Hermeskeil, um sie bei der Geburt tatkräftig zu unterstützen. Und dann war sie da, die kleine Vanessa. Es war exakt 13.14 Uhr, als sie als erstes Baby in der Hebammen-Praxisgemeinschaft "Runde Sache" zur Welt kam. Schon um 17 Uhr waren die Schnitzlers schon wieder zu Hause. Für viele unvorstellbar - in der Hebammenpraxis Alltag. "Wir betreuen die Frauen ein bis zweimal pro Tag im Haus, solange, wie sie unsere Betreuung brauchen", erklärt Hebamme Ute Krause. Denn die frisch gebackenen Mütter können in gewohnter Umgebung eine viel ruhigere Zeit verleben. Sie und ihre beiden Kolleginnen kümmern sich vor und nach der Geburt um Mutter und Kind. In der alten Post wird jetzt entbunden

Die seit Ende 2006 bestehende Praxis im Gesundheitsforum Hermeskeil, dem alten Postgebäude, bietet den Schwangeren Betreuung vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit an. Mit Schwangerenberatung, Geburtsvorbereitung, Nachsorge, Babymassage oder auch einem Stilltreff sind sie für die jungen Familien da. Die werdenden Mütter haben hier die Chance, ihr Baby zu gebären, wie die Natur es ihnen vorgibt. "Es ist von den Schwangeren gewünscht, dass sie entbinden können, wie sie es möchten", erklärt Krause. Ob in der Badewanne, auf einem Gebärhocker, im Stehen oder im Liegen, die Frauen können individuell entscheiden. Mutter Susanne, die sich für den Gebärhocker entschieden hatte, ist vor allem von der familiären Atmosphäre in Hermeskeil überzeugt. "Es ist ruhiger als im Krankenhaus, wir waren unter uns", vergleicht sie die Geburt Vanessas mit der ihrer ersten Tochter Natalie. Denn Kinderkriegen sei eine intime Sache. Da hätten fremde Schwestern nicht immer etwas zu suchen. Susanne Schnitzler bevorzugt definitiv die Alternative der Hebammenpraxis. Die Hebammen wollen in ihrer Praxis vermitteln, dass Kinderkriegen eine natürliche Sache und Schwangerschaft keine Krankheit ist. Sie arbeiten Hand in Hand mit den Familien. Ärztliche Unterstützung erhalten sie von Dr. Ortwin Zais, Hermeskeil, und Frauenärztin Dr. Ursula Meiners, Thalfang. Nur fünf Tage nach Vanessa kam Lenya Daja Cynthia Rosenbaum aus Schweich im Gesundheitsforum zur Welt, und Baby Nummer drei wird derzeit sehnsüchtig erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort