Im Epizentrum des Lärms und der Abgase

Bleiben bei Fortschritt und Wachstum Einzelschicksale auf der Strecke? Das fragen sich Sigrid und Klaus Rutz, denn sie wohnen in Hermeskeil direkt am Parkplatz eines Supermarktes nicht weit von der Autobahn. Hier ist Tag und Nacht Betrieb. Sie klagen an: "Wir kriegen jetzt schon nachts kaum ein Auge zu.

Hermeskeil. "Wie schlimm wird das erst, wenn noch ein Fast-Food-Restaurant und ein Autohof gegenüber aufmachen?", fragt sich das Ehepaar.Die Nachricht, dass im Rahmen der Konversion auf dem Gelände der alten Standortverwaltung ein Autohof und eine Fast-Food-Kette eröffnen könnten, ist für Familie Rutz wie ein Schlag ins Gesicht: "Dann wohnen wir im Epizentrum von Lärm, Abgasen und Feinstaub".Autobahn stört am wenigsten

Als sie ihr schmuckes Häuschen in Fertigbauweise vor 19 Jahren in die Gusenburger Straße 3a bauten, gab es nur die Autobahn. "Die stört am wenigsten. Aber seit der Mautpflicht wählen immer mehr Brummifahrer ihre Route an unserem Haus vorbei", klagen die Anlieger. Und schlimmer noch, der Parkplatz nebenan ist zum Treffpunkt der LKW-Fahrer geworden, besonders weil jetzt eine Bäckerei schon früh morgens mit ihren frischen Produkten lockt. Abends treffen sich junge Leute und testen die Dezibel ihrer Stereoanlagen in den Autos. Trotz hoher Spritpreise stellen LKW-Fahrer ihre Motoren nicht ab. Der Mitfahrerparkplatz ist gerade mal zehn Meter vom Schlafzimmer der Familie entfernt, die jeden "Schichtwechsel" mit Hupen, Knallen der Kofferraumdeckel und lauten Gesprächen hautnah miterlebt."Es ist rund um die Uhr immer was los, auch an Sonntagen", klagt Rutz, denn ein Nachbar hinterm Haus, wo im Sommer viel gefeiert wird, hat es auch schon mal fertig gebracht, sonntags seine Kettensäge anzuwerfen. Solche Belastungen haben natürlich gesundheitliche Folgen. Besonders Sigrid Rutz trifft die Situation mit Schlafstörungen und Magenproblemen: "Mein Arzt sagt, ziehen sie da weg". Aber wer kauft schon ein Haus in dieser Lage? Ehepaar Rutz fordert jetzt eine Schranke für den Parkplatz und eine Verlegung des Mitfahrerparkplatzes in die Nähe der Autobahnauffahrt, damit sie wenigstens stundenweise in der Woche und sonntags ihre Ruhe bekommen. Sonst hilft nur, sich ins Auto zu setzen und wegzufahren, denn Urlaub zu Hause, das ist ein Albtraum. Extra Die Stellungnahme von Stadtbürgermeisterin Ilona König: "Es gibt in der Gusenburger Straße keinen offiziellen Mitfahrerparkplatz. Der offizielle Mitfahrerparkplatz liegt an der B 52 Richtung Höfchen. Das Lidl-Gelände ist Privatgelände, und somit hat die Stadt Hermeskeil keine Möglichkeit, bauliche Veränderungen vorzunehmen. Eine bauliche Veränderung wäre das Anbringen einer Schranke. Die Entwicklung auf dem Gelände der ehemaligen Standortverwaltung ist noch nicht abschließend geklärt. Der Stadtrat hat jedoch die Ansiedlung von innenstadtrelevantem Einzelhandel an dieser Stelle ausgeschlossen. Im Falle der gestörten Nachtruhe sollte sich die Familie an das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil wenden. Es gibt klare Richtlinien, die einzuhalten sind. Um das zu überprüfen, muss das Ordnungsamt tätig werden. Sollte sich herausstellen, dass die Grenzwerte überschritten werden, sind entsprechende Gespräche mit dem Betreiber des Marktes zu führen". (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort