Im Glanz der Trompete

KELL AM SEE. (hm) Beim Musikverein Kell am See hat es vor kurzem einen Führungswechsel gegeben. Der bisherige Vorsitzende, Karl-Heinz Willger, hat sein Amt nach langjähriger Amtszeit an einen anderen abgegeben. Der Neue heißt Karl-Heinz Barthel.

 Fußball oder Trompete? Natürlich will Opa Karl-Heinz Barthel seinen Enkel Peyton für die Musik begeistern. Ob es gelingt? Mit im Bild Tochter Jasmine, und Frau Adele Barthel. Foto: Helmut Gassen

Fußball oder Trompete? Natürlich will Opa Karl-Heinz Barthel seinen Enkel Peyton für die Musik begeistern. Ob es gelingt? Mit im Bild Tochter Jasmine, und Frau Adele Barthel. Foto: Helmut Gassen

Es war nicht unbedingt eine Überraschung, zumindest nicht für die Insider, dass es beim Musikverein "Concordia" Kell am See zu einem Führungswechsel kam. Karl-Heinz Willger, der das Amt des Vorsitzenden über lange Jahre innehatte, hatte im Vorfeld der Neuwahlen bereits darauf hingewiesen, dass er das Amt einem anderen überlassen wolle. Im Vorstand des Vereins hatte er seit 30 Jahren mitgemischt. "Das ist genug", findet er. Dem Verein bleibe er jedoch als Musiker, Vorstandsmitglied und stellvertretender Dirigent treu. Sein Nachfolger ist der 58-jährige Karl-Heinz Barthel, der ebenfalls den größten Teil seines Lebens der Blasmusik widmete. Der gebürtige Saarbrücker lebt seit 1968 in Kell. 1973 heiratete der gelernte Bankkaufmann, der heute als Organisationsprogrammierer (IT) arbeitet, seine Ehefrau Adele und baute sich kurze Zeit darauf ein Eigenheim. Seit seinem neunten Lebensjahr spiele er ein Instrument, sagt Barthel. Schon im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Güdingen, der später zum Musikverein wurde, spielte er erst Piccolo-Flöte, später Trompete. "1985 wurde ich zum MV Kell geworben, zwei Jahre später wurde ich Vorstandsmitglied, war Beisitzer, später Schriftführer und eine Zeit lang 2. Vorsitzender", sagt der Inhaber der Verdienstmedaille des Musikerverbands Rheinland-Pfalz. Der Musikverein nimmt einen großen Raum in der Familie Barthel ein. Die beiden Töchter Jasmine und Corina verstärken ihn an der Querflöte, und Ehefrau Adele hilft als inaktives Mitglied bei allen Gelegenheiten, wo immer sie gebraucht wird. Dass die gesamte Familie auch beim Abriss des alten und Neubau des neuen "Millenhauses", dem Vereinshaus des MV Concordia, eingesetzt war, ist für alle Beteiligten selbstverständlich. Im Orchester der VG Kell am See ist die Familie ebenfalls engagiert. Wenn das Orchester auf Konzertreise ins Ausland geht, dann sind alle dabei. Ehefrau Adele ist Vorsitzende der Frauengemeinschaft Kell am See und hat somit ihren eigenen Wirkungsbereich. Und da sind ja auch noch die beiden Enkelchen Jan und Peyton, beide zwei Jahre alt, die sich auf Opas Schoß tummeln. Doch in puncto Musik muss der Opa noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, vorerst wird der runde Ball noch bevorzugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort