In Harmonie vereint

Zerf · Die Musikvereine Kastel und Lyra Zerf haben ihr zweites gemeinsames Konzert gegeben - diesmal in der Ruwertalhalle. Es gab auch Ehrungen.

 Der frisch gewählte Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Erwin Berens (vorne, Mitte), ehrt langjährige Musiker des Musikvereins Lyra Zerf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Der frisch gewählte Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Erwin Berens (vorne, Mitte), ehrt langjährige Musiker des Musikvereins Lyra Zerf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Zerf "In Harmonie vereint" ist das Motto des Doppelkonzertes zweier Musikvereine, die jetzt in Zerf ihr zweites Konzert gespielt haben. 40 Musiker aus Kastel und vom Musikverein Lyra Zerf haben gut 160 Zuhörer begeistert.
"In den zwei Wochen nach dem ersten Konzert in Kastel haben wir weiter geprobt, um die Feinheiten und die Spannung aufrecht zu erhalten", erklärt Dirigent Florian Brech dem TV. Das gleiche Programm wurde noch erweitert und die Harmonie war erneut spürbar. "Die Vereine sitzen ja nicht getrennt, sondern nach Registern gestaffelt", so die Kasteler Vorsitzende, Daniela Peifer. So wächst ganz automatisch ein Klangkörper zusammen. Der Zerfer Vorstand Arthur Baumann verrät: "Wir haben schon weitere Projekte in Planung." Um was genau es sich handelt, will er noch nicht sagen. Allen habe es bislang Spaß gemacht, und das nutze auch bei der Werbung um Nachwuchsmusiker, ist Baumann sicher.
Musik von Musikern aus drei Generationen für Zuhörer aus drei Generationen, das wird als gutes Konzept empfunden. "Allein das Pendeln für die Proben, einmal in Kastel und dann wieder in Zerf, geht in die Kilometer", ist für Daniela Peifer der einzige Nachteil.
Stücke von der Polka über den Marsch bis zur Klassik mit Jazz-Elementen sowie die Hommage an Edith Piaf und Gilbert Becaud und Hits von Robbie Williams wurden hochpräzise vorgetragen.
Aus Kastel war Thorsten Kees angereist. Er befürwortet das Zusammenspiel beider Musikvereine und findet: "Die Mühe und der Aufwand haben sich gelohnt."
Bei den Ehrungen verdienter Mitglieder gratulierte der gerade für die nächsten drei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender des Kreismusikverbandes bestätigte Erwin Berens. Er meint, Zusammenschlüsse seien angesichts zurückgehender Aktivenzahlen eine gute Sache. Er sei ein Freund von Zusammenschlüssen. Beim Verbandsgemeindeorchester Kell am See werde doch auch gezeigt, dass es gut funktioniert, wenn viele Vereine zusammenwirken.
Ehrungen: Goldenes Ehrenzeichen mit Zahl 40 und Landesehrenbrief: Bruno Thiel (Tuba); Goldenes Ehrenzeichen 30 Jahre: Kerstin Allkämper (Flöte), Arthur Baumann (Trompete), Markus Becker (Trompete), Ralf Jericho (Saxophon), Claudia Marx (Flügelhorn); Silbernes Ehrenzeichen 20 Jahre: Michael Hennrich (Tenorhorn); Silbernes Jugendehrenzeichen fünf Jahre: Philipp Allkämper (Tenorhorn), Adrian Baumann (Schlagzeug), Alexander Engel (Trompete) und Julia Oppermann (Klarinette).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort