In Wadrill steigt die Fastnacht schon jetzt

Kein Witz, kein Scherz, in Wadrill ist jetzt schon Fastnachtszeit - 4 x 11 = 44. Nach Narren-Rechnung ein "runder" Geburtstag, und diesen feiert der Karnevalsverein "Die Fratzenmacher" Wadrill am Wochenende in ganz großem Stil.

"Dö Wadreijller Fratzenmacher sejn net ganz juscht, machen ön Kappensitzung mötten öm Auguscht, sö hann sich awwer net öm Kalenner verdohn, on do mött ös et noch lang net gedohn, geckisch, närrisch on emmer goud droff, gefft öm Hochwald de Narrhallamarsch dreij Do lang geblos, Konfetti un Gutzjer öm Summer, welch große Wonne, beijm Faasendzuch lacht sicherlich och die Sonne!"

Wadrill. (red) "Für uns Fratzenmacher ist das nichts Ungewöhnliches, schon vor elf, 22 und 33 Jahren haben wir unsere Jubiläen mit großem Treiben im Sommer mit Festzelt (1987 richtiges Zirkuszelt) auf dem Dorfplatz gefeiert", sagt Ruth Brücker, die Vorsitzende. "Und in diesem Jahr soll es genauso hoch hergehen wie bei den Jubiläen zuvor", verspricht sie. Die Wadriller Sommerjubiläen waren in der saarländischen Fastnacht einzigartig, ein Verdienst des Gründungsvorsitzenden Alois Barth. Ein tolles närrisches Unterhaltungsprogramm haben die Fratzenmacher wieder auf die Beine gestellt. Los geht es am Freitag, 15. August, um 11.11 Uhr mit einer Eröffnungsmatinee mit Festkommers und musikalischer Unterhaltung mit dem Duo Xanadu. Abends steigt ein Live-Konzert unter dem Motto "Fastnachtsrock im Sommer" mit der Rock'n'Raeggae-Band Jomtones. Nackenschmerzen, Heiserkeit und Heiterkeit! Dies sind die unumgänglichen Folgen eines Konzertbesuches der Band Jomtones. Hier agieren routinierte Musiker, die sich nach reichlicher Erfahrungssammlung in diversen Bands jetzt zusammengefunden haben, um das gemeinsame Ziel "Spaß in Perfektion" zu verwirklichen. Am Samstag, 16. August, gibt es um 14.11 Uhr eine große bunte Kinderparty mit Clown "Lolek". Um 20.11 Uhr laden Prinz Jörg I. und Prinzessin Silke I. zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Till I. und Elena I. zur Jubiläums-Gala-Kappensitzung ein. Anschließend ist Party-Stimmung mit den Tuwacken. Die Tuwacken sind eine junge, fünfköpfige Band, die sich 2006 formierte, und einer wieder tanzbaren Musik verschrieben haben. Sie bieten eine Mischung aus Schlagern, Evergreens, Rock'n'Roll, Pop, Party-, Karnevals- und Volksmusik bis Kölsche Hits. Guido, Scotty, Barry, Michael und Volker versprechen Musik von Interpreten, die ihre Zuhörer schon lange nicht mehr gehört haben. Doch damit noch nicht genug gefeiert. Am Sonntag, 17. August, schlängelt sich ab 14.11 Uhr ein großer Jubiläums-Rosenmontagsumzug durch Wadrill. Die schönsten Gruppen und Wagen werden prämiert. Anschließend unterhält die bekannte Band Crazy Hurricans im Festzelt und entführt auf eine Reise durch die Musikgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort