Invasion aus dem Nachbarland

NEUHÜTTEN. (fab) Der Dollberg hat am Wochenende eine regelrechte Invasion von Wintersportfreunden erlebt. Die ergiebigen Schneefälle bescherten dem Skiclub bis gestern die neue Rekordmarke von nun schon 46 Lifttagen in diesem Winter.

Gilbert Roth, Vorsitzender des Skiclubs Dollberg, sollte Recht behalten. Sein kleiner Zeh habe ihm verraten, dass es Anfang März noch einmal kräftig schneien würde, sagt er. Ein Jucken mit erfreulichen Nebenwirkungen: Bei traumhaften Bedingungen übervölkern am Wochenende vor allem saarländische Wintersportfreunde den Dollberg. "Etwa 90 Prozent unserer Gäste kommen seit Jahren aus unserem Nachbarland zu uns", sagt Roth. Die kleine, gemütliche Skihütte ist brechend voll, und an der "Pistenbar" wechselt heißer Glühwein den Besitzer. "Für die kommende Saison bauen wir eine Freiluft-Terrasse an", sagt Roth. Derweil ist die Piste des Dollbergs mit gut gelaunten Wintersportlern übersät. "Die Piste ist topfit", urteilt Werner Brass aus Heiligenwald. Reifen an Reifen rutscht durch die Tubing-Bahn. Nicht nur die Kinder haben ihren Spaß, sondern auch der THW-Ortsverband Heusweiler, der so etwas Ähnliches wie eine "interne THW-Meisterschaft" austrägt. "Wir haben uns telefonisch angemeldet", sagt Gruppenführer Dieter Stoll, der auch die einzelnen Zeiten mit der Stoppuhr nimmt. "Der Bau der Tubing-Bahn hat sich gelohnt", sagt Roth. Er hoffe, dass die Bahn sich noch weiter herumspricht. Doch schon an diesem Tag kommt es beim Eltern- und Kindrodeln ständig zu Staus. "Alle waren einmal als Jugendliche hier und kommen dann mit ihren Kindern wieder", sagt Roth."Traumhaftes Ambiente"

Zum ersten Mal hat der Skiclub eine Langlauf-Loipe gespurt. Wegen der schwachen Schneelage war das bisher nicht möglich. Barbara Meyer aus Konz hat sich auf der Internetseite des Skiclubs über den Loipenzustand informiert und ihre Fahrt nach Neuhütten nicht bereut. "Die Loipe ist prima und das winterliche Ambiente traumhaft", schwärmt sie. Rund um den Dollberg herrscht eine entspannte, familiäre Atmosphäre. Keine Zeit zur Muße hat das Personal am Schlepplift, denn dort stehen um die 100 Skiläufer an, die "uff de Pischt wolle". Aus dem Ort kommen Spaziergänger auf den Dollberg und berichten, "dass die Saarländer ganz Neuhütten zugeparkt haben". Gilbert Roth nimmt das mit einem breiten Lächeln zur Kenntnis. Der Ansturm sei die Belohnung für das ehrenamtliche Engagement, das der Skiclub während des langen Winters geleistet habe. Informationen über die Wintersport-Bedingungen am Dollberg am Schneetelefon 06503/3445 oder im Internet unter www.skiclub-dollberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort