Jagdgenossen helfen bauen

PASCHEL. Ein Wegebauprojekt, Vorhaben im Jahr 2005 und Forstwirtschaftspläne haben den Gemeinderat Paschel in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt.

Forstamtsrat Ralf Taubert erläuterte die Forstwirtschaftspläne 2004, die voraussichtlich bei 918 Euro Einnahmen und Ausgaben abschließen werden. Taubert erklärte auch das Ergebnis der Jahresrechnung 2003, das mit Einnahmen von 3246,64 Euro und 1326,22 Euro Ausgaben einen Überschuss von 1920,42 Euro ausweist. In den Forstwirtschaftplänen für 2005 sei ein Überschuss von rund 1400 Euro zu erwarten. Als einzige Maßnahme sei eine Douglasien-Aufpflanzung vorgesehen, sofern kein weiterer Käferbefall auftrete. Die Erschließung eines zweiten Bauabschnittes im Neubaugebiet "Ober-Schillertshaag" halten die Gemeinderatsmitglieder für eines der wichtigsten Vorhaben im kommenden Jahr. Weiter stehen auf der Prioritätenliste das innerörtliche Flurbereinigungsverfahren, der Grunderwerb für innerörtliche Baustellen und die Sanierung des Bürgerhauses. Ortsbürgermeister Erich Thiel zeigte anhand einer Planskizze, wie der Innenausbau des Hauses aussehen könnte. Die Ratsmitglieder wollen sich im kommenden Jahr auch der Unterhaltung von Wirtschaftswegen und Straßen im Zuge des Kreisstraßenausbaus entlang der K 54 widmen. Ein entsprechender Zuschussantrag zur Finanzierung der Maßnahme wurde von der Verwaltung vorbereitet. Rund 54 000 Euro soll das Projekt kosten. Die Pascheler Ratsmitglieder hoffen darauf, dass sie nur knapp die Hälfte der veranschlagten Kosten selbst tragen müssen. Vor Beginn der Bauarbeiten soll auch noch geklärt werden, in welcher Höhe sich die Jagdgenossenschaft Paschel an den Kosten beteiligt. Ratsmitglieder gehen davon aus, dass die Jagdgenossenschaft einen Zuschuss von rund 20 000 Euro gewährt. Der Restbetrag soll zu 40 Prozent durch die Ortsgemeinde und zu 60 Prozent durch die Anlieger finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort