Jeden Tag eine gute Tat

Im Hochwald soll es bald wieder eine Pfadfinder-Gruppe geben. Am morgigen Dienstag, 16. September, sind junge Erwachsene um 19 Uhr zu einer ersten Informationsveranstaltung nach Hermeskeil eingeladen.

 Spannende Spiele in der Natur sind fester Bestandteil jedes Pfadfindertreffens. Demnächst soll es auch im Hochwald wieder eine Gruppe geben. Foto: privat

Spannende Spiele in der Natur sind fester Bestandteil jedes Pfadfindertreffens. Demnächst soll es auch im Hochwald wieder eine Gruppe geben. Foto: privat

Hermeskeil/Damflos/Gusenburg/Züsch. (eg) Jeden Tag eine gute Tat - das ist seit mehr als 100 Jahren das erklärte Ziel der Pfadfinder in aller Welt. Doch Pfadfindersein ist mehr: "Es geht darum, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, selbst den Kurs zu bestimmen", erklärt Klaus Elfert, der in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil-Damflos-Gusenburg-Züsch für die Jugendarbeit zuständig ist. Gemeinsam mit seinem Kollegen Claus Wettmann hat er sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in der Hochwald-Region wieder eine Pfadfindergemeinschaft zu etablieren.

Ein erstes Treffen dazu gibt es am morgigen Dienstag, 16. September, um 19 Uhr im Johanneshaus (Mehrgenerationenhaus) in Hermeskeil. Eingeladen sind Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene, die sich von den Ideen der Pfadfinder angesprochen fühlen und Spaß an der Jugendarbeit haben. Sie sollen anschließend bei der Betreuung der einzelnen Gruppen mitwirken.

Wenn sich hier genug engagierte junge Menschen finden, wollen die Organisatoren in einem zweiten Schritt bei den Kindern Werbung für das neue Angebot machen.

Geplant sind wöchentliche Gruppenstunden für die verschiedenen Altersbereiche. Hier gibt es viel Zeit zum Spielen und Singen, aber auch für Abenteuer in der Natur. "Der Umgang mit Karte und Kompass wird geübt, wir wollen Knotentechniken oder Holzarbeiten anbieten", erklärt Klaus Elfert. Das Programm ist flexibel - wichtiger ist es dem Diakon, dass "die Teilnehmer lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihre eigene Kreativität in die Gruppe einzubringen".

Weitere Informationen gibt es bei Klaus Elfert, Telefon 06503/952227, und Claus Wettmann, Telefon 06503/9817516 oder per Mail an pfadfinder@katholische-kirche-ruh.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort