Jeder für sich - aber auch alle zusammen

Hermeskeil · Mit einem gemeinsamen Konzert haben Schüler aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums Hermeskeil ihr Können unter Beweis gestellt - als Bläsergruppen wie als Big Band.

 Musiker der Big Band Laid Back während des Konzerts von Schülern des Gymnasiums Hermeskeil. TV-Foto: Ursula Schmieder

Musiker der Big Band Laid Back während des Konzerts von Schülern des Gymnasiums Hermeskeil. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Hermeskeil Zwei verschiedene "James-Bond-Versionen" zeigen es deutlich: Ein für Bläserklassen arrangierter Filmmusikklassiker ist schwerlich vergleichbar mit dem für eine Big Band. Verschieden waren aber auch die Akteure des Konzertes, das Schüler des Gymnasiums Hermeskeil in der Turnhalle präsentierten. Mit Schülern der fünften bis achten Klassen sowie denen der Big Band Laid Back zeigten Musiker unterschiedlicher Leistungsstufen ihr Können. Die von ihnen gebotene riesige Bandbreite reichte vom "Bruder Jakob" über einen Ausflug zu "Star Wars" mit sechsten bis achten Klassen bis zu professionell präsentierten Pop- und Rock-Klassikern der Älteren.
Ensembles und Solisten ernteten begeisterten Applaus für Stücke wie "Oye como va" von Santana oder den James-Bond-Big-Band-Sound. Die Leistung mehrerer Solisten honorierten die etwa 150 Besucher sogar mit spontanem Zwischenapplaus.
Stark und mitreißend war aber auch das Finale - "Smoke on the Water" von Deep Purple. Dass dafür alle Gruppen mit immerhin etwa 65 Aktiven zusammenfanden forderte die Musiker und ihren Dirigenten Stefan Butterbach besonders heraus. Doch es klappte hervorragend mit dem Zusammenspiel aller Bläserklassen, der Big Band Laid Back und einigen wenigen zusätzlichen Unterstützern.
Die verschiedenen Gruppen verschmolzen zu einem beeindruckenden Klangkörper, weshalb die vom Publikum erklatschte Zugabe ein Muss war. Allerdings hatten die Schüler dafür nicht noch ein weiteres Stück einstudiert, sondern sie präsentierten das finale Stück einfach noch einmal - nur viel entspannter.
Besucherin Annemarie Rues gefiel das Konzert sehr gut, vor allem die Soli, die beständig wechselnde Musiker präsentierten. Das sei jedes Jahr immer wieder etwas ganz Besonderes, lobte die Hermeskeilerin. Außerdem finde sie es gut, "wenn jeder mal die Gelegenheit hat, zu zeigen, was er kann."
Zu danken ist für die jährlichen Gemeinschaftskonzerte der Bläserklassen und der Big Band des Gymnasiums Stefan Butterbach. Er unterrichtet nicht nur die jüngeren Schüler, sondern leitet auch die Big Band seit 1999 und damit seit ihrem Bestehen.
Die Moderation überließ er bereitwillig einer jungen Musikerin, Tenorsaxophonistin Anna Schuh, die auch die jeweiligen Solisten immer namentlich nannte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort