Jonas, der Hobbygärtner

Auf der Pflanzentauschbörse in Hermeskeil finden Groß und Klein Blumen zum Tauschen. Gerade im Frühling blüht in der Hochwaldstadt das Wechselgeschäft mit den Gewächsen. Der neunjährige Jonas Malburg sucht vor allem nach Kakteen.

Hermeskeil. (jolo) Für den neunjährigen Jonas Malburg, der mit seinem Vater Joachim kam, ist die Pflanzentauschbörse ein einmaliges Erlebnis. Seit einem Jahr, als sie in der Grundschule Weihnachtskakteen aufzogen und mit nach Hause bekamen, hat er ein Faible für die kleinen Gewächse. Ein prägendes Erlebnis für Jonas war, als er eine von seiner Lehrerin geschenkte Pflanze so gut aufpäppelte, dass sie drei Ableger bekam. Mittlerweile pflegt der Junge über zehn verschiedene Grünlinge.Jedes Jahr im Frühling gibt es in der Hochwaldstadt eine Pflanzentauschbörse - schon seit 2001. Seit vergangenem Jahr haben die Veranstalter um Ex-Jugendherbergsmutter Heidi Sadowsky einen neuen Standort. Seitdem wechseln im Garten des Naturparkhauses Gewächse ihren Besitzer. Die meisten der rund 50 Hobbygärtnerinnen und -gärtner, die über den Nachmittag verteilt kommen, stehen schon vor der Zeit bereit, um etwas Besonderes zu erhaschen.Buchsbäumchen statt Hangpflanzen

Hangpflanzen sucht zum Beispiel Ulrike Kreter. Später hat sie Buchsbäumchen, die zwei Meter hoch werden, und Bodendecker erstanden. 2007 nahm sie den stark vermehrenden Hopfen mit und hat den wichtigen Rat erhalten, diesen immer wieder zu zupfen, damit er nicht wuchert. Eine dieser Ratgeberinnen ist Ursula Stimmler aus Züsch. Die leidenschaftliche Hobbygärtnerin hat die Gabe, schon bei Pflanzen im Frühstadium zu erkennen, was dabei rauskommt. Außerdem kennt sich die naturalistische Künstlerin aus mit alten vergessenen Pflanzen wie Stockrose oder Akelei, mit denen sie unter anderem den Hang der Touristenattraktion ,,Züscher Hammer" bepflanzt. Zudem weiß sie, wie ein schneckenfreier Garten entsteht oder kann der Familie Susanne und Bernd Anell aus Holzerath, die einen Eimer voller Binsenkraut und Bodendecker tauschen wollen, sagen, welcher Standort für ihre neu erworbenen Gewächse der ideale ist.Eine der eifrigsten Initiatorinnen ist Gretel Schabbach. Sie gräbt nicht nur im eigenen Garten die übrig gebliebenen Pflanzen ein, sie ist ebenfalls für die Werbung zuständig, indem sie Plakate klebt. Wenn die Pflanzenliebhaber nichts zu tauschen haben, geben sie einen Obolus. Der wird dem Hermeskeiler Jugendzentrum gespendet. ´Jonas findet kleine grüne Sprösslinge

Natürlich hat Jonas Malburg kleine grüne Sprösslinge mit nach Hause genommen. So wird er sich demnächst mit dem Großwerden des vierblättrigen Kleeblattes, des gelben Mohns und der Steinpflanzen beschäftigen. Wenn er bei der nächsten Pflanzentauschbörse, auf der Interessierte nicht nur günstige Pflanzen erstehen, sondern wertvolle Tipps bekommen, noch Lust auf Gewächse hat, wird er 2009 als Helfer dabei sein. Wer aktiv mithelfen möchte, meldet sich unter den Telefonnummern 06503/2647 oder 06503/3028.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort