Junge Leute erhalten Raum für Kreativität

Lampaden · Die Gemeinde Lampaden veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. September, Jugendkulturtage. Unter anderem sind ein Workshop und das Jugendkulturfest geplant.

Lampaden. Die Jugendkulturtage Lampaden finden vom 18. bis zum 20. September statt. Beteiligte an der diesjährigen Aktion sind die 16 Mitglieder des offenen Jugendtreffs Lampaden und deren Betreuerin Anke Kemnitz, die ehemalige Jugendgruppe "Die Verflixten 7" und deren Familien sowie Betreuer, die Paten zum Bild ,,Life in Lampaden", die Künstlerin Claudia Tolusso aus der Schweiz, der Verein transcultur mit Jean Martin Solt und Barbara Nöldeke, Dekanatsreferent Detlef Willems, Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener, Mitglieder des Jugendbeirates Lampaden sowie Vertreter der Ortsgemeinde Lampaden.
Die aktuelle Jugendgruppe Lampadens wurde zu Beginn des Jahres gegründet und befindet sich im Aufbau. "Die Jugendkulturtage sollen für die Jugendgruppe identitätsstiftend sein und ihr ermöglichen, ein Projekt zu entwickeln und auszuführen", so Lampadens Ortsbürgermeister Martin Marx. Ebenso wie bei der Projektidee ,,Jugendkultur-Aktions-Puzzle 2015 in Kooperation mit der Kreisjugendpflege" gehe es auch hier darum, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die örtliche Jugendkultur selbst zu entwickeln und nach Beendigung des Projektes auch nach Bedarf weiterzuführen, so der Ortschef. Bei den Lampadener Jugendkulturtagen wird Wert darauf gelegt, dass professionelle künstlerische Methoden angewendet werden und auch sozialpädagogische Gruppenarbeit nicht zu kurz kommt. Hierfür werden professionelle Referenten aus dem künstlerischen Bereich engagiert, die neben ihrer künstlerischen Arbeit auch Fähigkeiten in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit nachweisen können. Während der Jugendkulturtage wird die Jugendgruppe gemeinsam einen Workshop absolvieren, dessen Ergebnis am Sonntag, 20. September, präsentiert werden soll. Zudem werden an diesem Sonntag die Jugendkulturtage Lampaden 2015 ab 15.30 Uhr mit einem kleinen Festakt und Jugendkulturfest abgeschlossen.
Wer die Maßnahme unterstützen möchte, kann als Helfer mitwirken. Insbesondere für eine Kinderbelustigung ist noch Mithilfe erwünscht. Auch Kuchenspenden werden gerne angenommen. Anmeldungen nehmen der Vorstand der Jugendgruppe (Lea Grimbach, Mark Kiefer, Hendrik Kemnitz), Betreuerin Anke Kemnitz oder die Ortsgemeinde Lampaden entgegen. Wer Spenden möchte, kann dies auf das nachstehende aufgeführte Konto tun. Spendenkonto:
Verbandsgemeindekasse, Hinweis: Aktion: ,,Jugendkulturtage Lampaden 2015", Volksbank Hochwald-Saarburg eG Iban: DE 93 58564788 0000 220003; BIC: GENODED1HWM red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort