Kameradschaftlicher Machtwechsel

SCHÖMERICH. (hm) Wechsel an der Spitze der Schömericher Feuerwehr: Nach 23 Jahren übergab Eduard Franzen sein Amt an Matthias Marx.

In einer Feierstunde im Bürgerhaus Schömerich verabschiedeten die Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Werner Angsten und Ortsbürgermeister Michael Lauer den scheidenden Wehrführer. Franzen, der seit 1976 Mitglied der örtlichen Feuerwehr ist und seit 1982 das Amt des Wehrführers innehatte, habe zur Sicherheit beigetragen, sagte Lauer. Zehn Jahre gehörte Franzen zudem dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr als Vorstandsmitglied an. Gerade in der Ortsgemeinde Schömerich sei der ehrenamtliche Feuerwehrdienst besonders zu würdigen, sagte Angsten. Denn Franzen stamme aus einer traditionellen Feuerwehrfamilie. Sein Vater Franziskus sei 35 Jahre Wehrführer gewesen. Matthias Marx heißt der neue Chef von 17 aktiven Brandbekämpfern und drei Jugendfeuerwehrleuten. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", sagte Marx. Er werde mit ganzer Kraft zur Feuerwehr stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort