Kanonen, Kirmes, Kartenglück beim Hermeskeiler Stadtfest (Fotos/Video)

Hermeskeil · Das Hermeskeiler Stadtfest startet mit Böllerschüssen, Freibier und einer Turnier-Premiere.

Kanonen, Kirmes, Kartenglück beim Hermeskeiler Stadtfest (Fotos/Video)
Foto: Christa Weber
Kanonen, Kirmes, Kartenglück beim Hermeskeiler Stadtfest (Fotos/Video)
Foto: Christa Weber

Vor dem Rathaus haben sich schon Zuschauer versammelt. In den Räumen der Hermeskeiler Touristinformation füllen Mitglieder des Beirats zum diesjährigen Stadtfest Sekt in bereitgestellte Gläser. "Da sieht man mal, wie fleißig hier gearbeitet wird", lobt Beiratsmitglied Ottmar Muno seine Mitstreiter.
Wenige Minuten später knallt es dreimal laut durch die Innenstadt. Feine Rauchschwaden wabern aus der Öffnung der Kanone, mit der die Stadtsoldaten traditionsgemäß den Startschuss zum größten Volksfest im Hochwald geben. Im Vorjahr war es vor dem dritten Schuss noch zu leichten Ladehemmungen gekommen, diesmal funktioniert das beliebte Ritual ohne Verzögerung.

Bis zum 16. Juli wird in Hermeskeil auf dem Festplatz am Neuen Markt gefeiert (siehe Info). Dorthin ziehen dann auch die Besucher der Eröffnungszeremonie, begleitet von den Musikern der Stadtkapelle.
Stadtbürgermeister Mathias Queck begrüßt Ehrengäste aus Landes-, Kreis- und Lokalpolitik. Auch die aus Schweich stammende Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) nimmt auf einer der vorderen Bänke im gut gefüllten Festzelt Platz - in Begleitung zweier Leibwächter.

"Wir haben in den nächsten neun Tagen wieder ein volles Programm mit vielen Highlights, heute kommt sogar Pink Floyd", kündigt Queck in einer kurzen Ansprache an - und spielt damit auf den am Abend folgenden Auftritt der Pink-Floyd-Tributeband Meddle an. Dann geht der Stadtchef zur heikelsten Mission des Tages über. Gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten der Stadt, Willi Auler, übernimmt er den Fassanstich. "Diesmal zielen wir aber besser", ruft er den Gästen in der ersten Reihe zu. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo ein Glas zu Bruch ging und die Ehrengäste eine kleine Bierdusche nahmen, klappt diesmal alles reibungslos. Drei gezielte Hammerschläge, dann sitzt der Zapfhahn - und das Freibier fließt, während auf dem Kirmesplatz die Fahrgeschäfte öffnen.

Am Sonntag beginnt das Programm mit einem Kinderflohmarkt. Ab 13 Uhr öffnen die Hermeskeiler Geschäftsleute ihre Läden. In der Fußgängerzone hat der Hochwald Gewerbe Verband (HGV) Spielstationen aufgebaut. "Wir sind vor allem wegen der schönen Attraktionen für die Kinder hier", sagt Nadine Sparn aus Reinsfeld, während ihre Tochter Emma bunte Mikadostäbe auf den Boden fallen lässt. Wegen des schwül-warmen Wetters füllt sich die Innenstadt nur langsam. "Es ist heute schon recht ruhig", sagt Stefanie Schömer vom HGV am Nachmittag. Der verkaufsoffene Sonntag in der Ferienzeit sei immer "etwas schwieriger", und die hohen Temperaturen hielten wohl auch den ein oder anderen vom Einkaufsbummel ab. "Aber die Leute, die hier sind, haben Spaß."

Im Festzelt startet um 15 Uhr die erste offene Skatmeisterschaft der Stadtfest-Ära, elf Teams mit insgesamt 44 Spielern haben sich laut Willi Auler angemeldet. Der Vorsitzende des Festbeirats, ist mit dem Festauftakt zufrieden: "Es geht gut los. Das Zelt war am Samstag bei der Pink-Floyd-Coverband brechend voll." Anfangs habe es Beschwerden gegeben, weil die Musik eines Fahrgeschäfts zu laut gewesen sei: "Aber das haben wir schnell geregelt."

PROGRAMM MIT VIEL LIVEMUSIK
Montag, 10. Juli: 12 Uhr Dienstleister- & Handwerkeressen, 20.30 Uhr Leiendecker Bloas;
Dienstag, 11. Juli: 14.30 Uhr Kinder- und Jugendtag, 16 Uhr Vorlese- und Spielaktion der Stadtbücherei, 20 Uhr Jim Everett Band;
Mittwoch, 12. Juli: 8 Uhr Krammarkt, 15 Uhr Mitmach-Zaubershow, 20 Uhr De Pänz;
Donnerstag, 13. Juli: 12 Uhr Erbseneintopf im Festzelt, 20 Uhr Bluesaorsch;
Freitag, 14. Juli: 15 - 18 Uhr Kirmesfreifahrten, 19.30 Uhr bayerischer Abend, 20.30 Uhr Midnight Ladies;
Samstag, 15. Juli: 14 - 17 Uhr Oma-Opa-Enkeltag, 21 Uhr Livemusik mit Achtung Baby - U2!
Sonntag, 16. Juli: 15 - 18 Uhr Original Buchwald Musikanten, 19.30 Uhr Rock und Pop mit New-Vintage, 22.30 Uhr Feuerwehr im St.-Fargeau-Park.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort