Karitativ und unermüdlich

Ein Vierteljahrhundert Vereinsarbeit für gemeindliche Einrichtungen und karitative Zwecke zeichnen den Weg des Heimatverein Heddert, der am Wochenende in Verbindung mit der Laurentiuskirmes sein 25-jähriges Bestehen feierte.

Heddert. (hm) Bereits am Freitag präsentierte Antenne West "Stargate" im Rahmen einer Bibop-Party im Festzelt, und am Samstag hieß es "The Show must go on" mit der Band "That`s it".Nach dem Kirmeshochamt im Festzelt, gestaltet vom Schillinger Kirchenchor, umrahmte das Bläserquartett aus Schillingen den Frühschoppen.Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Heimatvereins unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Ortsbürgermeisters und Gründungsmitglied Franz-Josef Michels. Umrahmt von den Klängen des Musikvereins Schillingen und der Kulturgruppe Schillingen gratulierten der Kreisbeigeordnete Dieter Schmitt im Auftrag des Landrates, Bürgermeister Werner Angsten, Dittmar Lauer vom Kreisheimatverein Trier-Saarburg und Manfred Wagner im Auftrag der örtlichen Feuerwehr."Am 2. März trafen sich genau 37 Leute aus Heddert, alle mit dem gleichen Ziel: Gründung eines Heimatvereins", erzählt Gerhard Stüber, Vorsitzender des Jubiläumsvereins. Schon damals sei der Hauptgedanke gewesen, Projekte innerhalb der Heimatortschaft zu verwirklichen und Bedürftige zu unterstützen."Die Interessen der Gründungsmitglieder galten in erster Linie der Erhaltung des ehemaligen Hauses Hutmacher, dem heutigen Haus Helena', unserm Bürgerhaus. Die Ortsgemeinde und der Heimatverein haben dieses Haus in zwei Bauabschnitten renoviert und ausgebaut. So wurde hier ein Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen."Familientage, Erntedankfeiern und Wanderungen werden in jedem Jahr angeboten, Prozessionen zu Neukreuzkapelle an der L 143 in Richtung Hinzenburg habe der Verein nach langer Abstinenz wieder ins Leben gerufen. Die Renovierung der Dorfkapelle, Aufstellung von Ruhebänken und Hinweistafeln für Wanderer seien ebenfalls ein Teil des Aufgabenbereiches. "Wir sind ein geselliger Verein und verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen", so Stüber. So seien bei Festlichkeiten in den letzten Jahren über 10 000 Euro für die "Villa Kunterbunt", die Aktion "Da sein", "Nestwärme", den Kindergarten Schillingen, die Freiwillige Feuerwehr und deren Jugendbereich und die Jugendgruppe zusammengekommen. "Bei unserem Jubiläumsfest verkaufen wir Postkarten und Autoaufkleber für die Aktion Meine Burg'", sagt Stüber. Ortsbürgermeister Josef Wagner ist stolz auf den Verein in seiner 280-Seelen-Gemeinde. "Er ist ein fester Bestandteil und aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. Wir schätzen uns als Gemeinde glücklich, einen solchen Verein zu besitzen." Heimatverein bedeute Steigerung der Lebenskultur und -qualität. "Heimatverbundenheit ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Verbundenheit schaffen und erhalten, Neugier wecken auf den Ort in dem man wohnt, das schafft dieser Verein immer wieder."Am Montag endete das Fest mit den Klängen des Orchesters der Verbandsgemeinde Kell am See, und Unterhaltung mit den "Domingios" sowie der Showtanzgruppe "SV Dist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort