Kaufmann übernimmt Kommando

HERMESKEIL. Die Hochwald-Kaserne beherbergt zwei Bataillone: Während zum 52. ständig rund 800 Soldaten gehören, besteht das Bataillon 122 aus wechselnden Reservisten, die in der Kaserne ihre Wehrübungen absolvieren. Zur Zeit übt der 50-köpfige Führungsstab der amorphen Truppe seinen Einsatz. Neuer Kommandeur des Bataillons ist der Niederwörresbacher Christian Fromm.

Regen nieselt auf den aufgebrochenen Asphalt. Es ist der erste richtig kalte Tag in diesem Herbst im Hochwald. Aber trotz der ungemütlichen Witterung ist die Kommandoübergabe eine feierliche Angelegenheit, streng nach Bundeswehr-Protokoll. Knapp 200 Soldaten sind zu der förmlichen Zeremonie auf dem Exerzierplatz angetreten. Der Ehrenzug hält die Truppenfahnen in die Höhe. Märsche schallen über den nassen Platz. Die Soldaten haben Haltung angenommen. Normalerweise tragen die Soldaten bei solch feierlichen Appellen ihren graublauen "Großen Dienstanzug". Aber weil das Raketenbataillon 122 fast nur aus Reservisten besteht und Reservisten lediglich über einen Feldanzug verfügen, sind heute alle im sportlichen Grüngefleckten gekommen. Die Gäste, unter ihnen Stadtbürgermeisterin Ilona König und Angehörige der Reservisten, schützt ein Tarnzelt vor dem kalten Regen. Die Soldaten müssen dagegen die Nässe aushalten. Selbst Oberstleutnant Michael Nold, Kommandeur des Bataillons 52, laufen bei seiner Ansprache die Tropfen in den Kragen. "Es gilt, Ruhe zu bewahren", geht er kurz auf die angekündigte Schließung der Kaserne ein. Wann die Kaserne letztlich schließen werde, stehe nicht fest. "Mit einer Entscheidung ist nicht vor dem nächsten Frühjahr zu rechnen", sagt Nold. Brigadegeneral Hans-Joachim Fröhlich richtet ebenfalls aufmunternde und lobende Worte an die im doppelten Sinne im Regen stehenden Truppen. Dann die eigentliche Kommandoübergabe. Drei Soldaten des Ehrenzugs marschieren mit den Fahnen zur Platzmitte. Oberstleutnant Nold macht Meldung an den Brigadegeneral, der dann das Kommando des Bataillons 122 an Christian Fromm, Oberstleutnant der Reserve, übergibt. Fromm steht stramm, grüßt, und wendet sich "seinem" Bataillon zu. "Das Raketenartilleriebataillon 122 hört auf mein Kommando", ruft Fromm, der "zivilberuflich" mit seiner Frau ein Schmuckgeschäft in Niederwörresbach bei Idar-Oberstein betreibt. Noch bis Freitag übt die Führungsgruppe des Raketenartilleriebataillons 122 für ihre mögliche Aktivierung. Bisher musste das Bataillon auf einen Kommandeur verzichten. "Es ist schwierig, einen geeigneten Reservisten zu finden, der diese Führungsaufgabe übernehmen kann und von der Raketenartillerie kommt", sagt Presseoffizier Oberleutnant Kwam Walton. Fromm bleibt Kommandeur des Bataillons, auch wenn er ab der nächsten Woche wieder in Niederwörresbach Schmuck verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort