Keine Feier ohne Bier

NEUHÜTTEN-MUHL. (fab) Nach 46 Jahren wurde Albert Bier als aktiver Musiker aus dem Orchester des Neuhüttener Musikvereins (MV) aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet. Der 59-jährige Ex-Polizist und Hobby-Filmemacher bleibt seinem Verein jedoch weiterhin als Chronist erhalten.

Fast ein halbes Jahrhundert war er als aktiver Musiker im Neuhüttener Musikverein und auch im Polizei-Freizeit-Orchester des Regierungsbezirkes Trier mit Leib und Seele dabei. Deshalb war es kein einfacher Gang zur Bühne, als der Erste Vorsitzende des Musikvereins, Hans-Josef Malburg, ihn und seinen langjährigen Musikerfreund Hans-Walter Ganz im vergangenen Jahr zur offiziellen Verabschiedung aus dem Orchester aufrief. "Die Musik hat sich wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen. Doch die Gesundheit geht nun vor", erklärt Bier. Doch schon zehn Minuten später, als es hieß " Film ab - 85 Jahre Neuhütten" - war er schon wieder in seinem Element. Bier hatte zur Geburtstagsfeier des Musikvereins - der Verein feierte 2006 sein 85-jähriges Bestehen - einen 25-minütigen Streifen aus geschichtsträchtigem Material zusammengestellt. Drei Monate hat er in seinem häuslichen Studio an dem Film gearbeitet: Material gesichtet, Bilder gescant, Tonmaterial überarbeitet, geschnitten und vertont. Der Geburtstagsfilm ist nur einer von zahlreichen Filmen, die er in den vergangenen Jahren produziert hat. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Polizeidienst ausscheiden musste, suchte der dreifache Familienvater ein neues Hobby. Mit dem Sichern von Daten und Dokumenten, wie alte Fotos, Tonbänder, Videos und Schallplatten, fand er eine neue Leidenschaft. "Alles wird am Computer digitalisiert und auf eine CD -Rom oder DVD gebrannt. Somit geht nichts verloren", sagt Bier. Im Polizeidienst war Bier auch als Multiplikator für Polizei-Videos zuständig und eignete sich so auf zahlreichen Fortbildungslehrgängen das technische Know -How an. Vom Kameramann über den Cutter bis zum Producer - der Hobby-Filmemacher legt jeden Handgriff selbst an. In Neuhütten, Muhl oder Züsch findet so gut wie keine Veranstaltung statt, ohne dass Bier in irgendeiner Ecke ganz unauffällig hinter seiner Videokamera steht und alle wichtigen Momente aufzeichnet. Die Hausschlachtung eines Rindes gehört genauso zu seinen Themen wie das Zusammenstellen einer Chronik über das religiöse Leben und Schaffen in Muhl. Gut besucht sind stets seine Filmabende in den Gemeindehäusern, deren Erlöse immer zu einem guten Zweck gespendet werden. "Ich bekomme auch Anfragen, Hochzeiten und private Geburtstagsfeiern aufzunehmen", sagt Bier. Bekannte und Freunde bringen ihm diverses Material, woraus er dann sehenswerte Geburtstagsgeschenke produziert. Besonders intensiv begleitet er per Video natürlich die Veranstaltungsserie im Jubiläumsjahr des Neuhüttener Musikvereins. "Von den zahlreichen Aktivitäten im Laufe des Jahres mache ich einen Film", kündigt der Vereinschronist eine Art "Best of" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort