Kell wird Dekanatssitz

KELL AM SEE. (hm) Zum 1. April hat Bischof Reinhard Marx im Kontext einer bistumsweiten Neustrukturierung die Dekanate Hermeskeil-Kell und Waldrach zu einem Dekanat zusammengelegt. Dekanatssitz wird Kell.

Dechant des neuen Dekanates mit dem vorläufigen Namen "Hermeskeil-Kell-Waldrach" ist Clemens Grünebach. Er wurde 1969 in Herdorf (Westerwald) geboren. Dem Abitur 1988 in Betzdorf folgte das Studium der Theologie in Trier und Rom. Nach seiner Priesterweihe war Clemens Grünebach von 1996 bis 1999 Kaplan in Koblenz-St. Josef, anschließend Vikar in Bad Kreuznach und seit 2001 in Losheim. Im August 2003 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei St. Antonins von Padua in Züsch und Pfarrvikarie St. Johannes der Täufer in Damflos ernannt. Wie Grünebach mitteilt, umfasst das Dekanat die Fläche der Verbandsgemeinden Kell am See, Hermeskeil (außer Naurath) und Ruwer. Es bestehe zurzeit noch aus neun Seelsorgeeinheiten, zu denen die Pfarreien Mertesdorf und Gusenburg hinzukämen. Innerhalb des pfarreilichen und überpfarreilichen Pastorals stünden derzeit neun Pfarrer, vier Priester im Status des vicarius cooperator, vier Gemeindereferentinnen inklusive einer vakante Stelle, drei Pastoralreferentinnen und ein nebenamtlicher Diakon zur Verfügung. Hinzu kämen noch zwei Dekanatskantoren mit Stundendeputat, ein Krankenhausseelsorger für Hermeskeil sowie verschiedene kategoriale Dienste. Zum Definitor wurde Pastor Thomas Linnartz ernannt. Linnartz ist seit 1996 Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Schillingen, Mandern-Waldweiler und Lampaden sowie der Filiale Heddert. Von 2002 bis 2004 war er Dechant des Dekanats Hermeskeil-Kell. Mit der Stelle des Dekanatsreferenten wurde der 42-jährige Theologie und Pastoralreferent Detlef Willems betraut. Seit September 1991 arbeitete er im Dekanat Hermeskeil-Kell, zunächst mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendarbeit, in den letzten Jahren verstärkt im Erwachsenenbildungsbereich mit den Themenschwerpunkten Spiritualität und Tod/Trauer. Das Dekanatsbüro, so Grünebach, soll nach den Planungen des Bistums im ehemaligen Pfarrhaus in Kell am See untergebracht werden. Ein vom Bistum beauftragter Architekt arbeite bereits an den Planungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort