Kettenrasseln im Hochwald

KELL AM SEE. (hm) Nach dem spannenden Rennverlauf im vergangenen September verspricht auch der Streckenverlauf der 38. Rheinland-Pfalz-Rundfahrt eine interessante Tour. Eine Neuerung: Die Route führt mit einer Sprintwertung durch Kell am See.

Das größte und bedeutendste Sportereignis in Rheinland-Pfalz, die Internationale Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt, die zu den herausragenden Radrennen in Deutschland gehört, jährt sich in diesem Jahr zum 38. Mal. Vom 17. bis 21. September führt die Tour quer durch Rheinland-Pfalz. 15 internationale Sportgruppen der Kategorien I und II - ausschließlich Profis - werden bei diesem Rennen teilnehmen. Während im vergangenen Jahr 19 Fahrer, eine Schar von Mechanikern, Betreuern, Masseuren und Ärzten Quartier in Kell am See bezogen hatte, wurde nun zum vierten Mal für die 38. Tour das Etappenziel Kell am See ausgewählt. Bereits Ende 2002 hatte sich Bürgermeister Werner Angsten, Verbandsgemeinde Kell am See, an Minister Walter Zuber und an Rundfahrt-Direktor Jörg Billmeier gewandt, um die Rundfahrt auch durch die Verbandsgemeinde Kell am See führen zu lassen. Der Etappenplan steht inzwischen. Die erste Etappe am 17. September führt von Ludwigshafen nach Simmern, die zweite von Koblenz nach Bad Marienberg. Auf der dritten Etappe strampeln die Radler von Bitburg nach Trier, die vierte Etappe führt sie von Saarburg nach Kaiserslautern. Dieser Streckenabschnitt am 20. September bringt die Profis auch durch die Verbandsgemeinde Kell am See. Die fünfte und letzte Etappe startet am 21. September in Landau, das Ziel ist Ludwigshafen. Die Tour gehört in diesem Jahr erneut zur Kategorie 2.3 im Internationalen UCI-Kalender, so dass wieder mit einem sehr guten Fahrerfeld zu rechnen ist. Die deutschen Profi-Teams Telekom, Gerolsteiner und Wiesenhof werden in jedem Fall dabei sein, verspricht Rundfahrt-Direktor Billmeier. Die Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt führt über Saarburg, Irsch und Zerf nach Kell am See. Als besondere Attraktion ist zwischen 12.48 Uhr und 12.53 Uhr ein Prämiensprint, "Bergsprintpreis Kell am See", geplant - 200 Meter vor der Einmündung in die B 407. Für die drei Erstplatzierten dieses Sprints haben die Verbandsgemeinde Kell am See, die Ortsgemeinde Kell am See und Hochwald Ferienland e.V. Preise in Höhe von 250 Euro, 150 Euro und 100 Euro ausgesetzt. In Kell am See wird die Rheinland-Pfalz-Rad-Rundfahrt über die Kirchstraße und Bahnhofstraße in Richtung Grimburg führen. Es werden rund 120 Fahrer erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort