Kilometer gegen Kalorien

HERMESKEIL/LAUTERECKEN. (red) Das gab es noch nie: Am Mittwoch, 27. April, wird in der Hochwaldhalle und im Bürgersaal von Lauterecken zeitgleich um die Wette geradelt. Veranstalter ist die Deutsche Angestelltenkrankenkasse.

Bürgermeisterin Ilona König und ihr Amtskollege Heinrich Steinhauer aus Lauterecken wollen beim sportlichen Wettkampf unter Beweis stellen, in welcher Stadt es besser läuft. Der Startschuss für die Aktion fällt um 12 Uhr. Nachdem zunächst die Bürgermeister auf dem Ergometer für ihre Stadt kämpfen und schwitzen wollen, sollen im Anschluss auch die Bürger kräftig in die Pedale treten. Sportvereine, Schulklassen und alle Menschen, die Spaß an der Aktion haben, können sich an dem außergewöhnlichen Wettstreit beteiligen. Auch Zuschauer, die die Sportler lautstark unterstützen, sind willkommen. Pflegedirektor Peter Joecken vom St. Josef-Krankenhaus unterstützt die Aktion auf seine persönliche Art. Er will alleine drei Stunden am Stück auf seinem Ergometer fahren und glaubt fest daran, mehr Kilometer zu erradeln als die übrigen Ergometerfahrer. Allein dieser sportliche Anreiz macht diese Aktion noch spannender. Gewonnen hat die Stadt, die nach drei Stunden die meisten Kilometer zusammen geradelt hat. Der Sieger erhält eine Urkunde. Auch den einzelnen Teilnehmern winken Preise für die besten Kilometerleistungen, die innerhalb von jeweils drei Minuten erzielt werden konnten. "Wir wollen das wichtige Thema Gesundheit mit Spiel, Sport und Spannung verbinden", erklärt der Bezirksgeschäftsführer der Krankenkasse, Kurt Lißmann. Zur Belohnung für die Teilnahme am Städtevergleich erhalten alle DAK-Versicherten einmalig 250 Sonderbonus-Punkte, wenn sie in der Hochwaldhalle mindestens drei Minuten aufs Fahrrad steigen und an der Gesundheitsberatung der Deutschen Angestellten-Krankenkasse teilnehmen. Unterstützt wird die Aktion "Gesund! Ich bin dabei!" auch von der Praxis für Krankengymnastik Daniel Schmitt und dem Fitness-Park Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort