Kinder als Multiplikator

HERMESKEIL/SCHILLINGEN. (hm) Die Freizeitanlage Schillingen stand ganz im Zeichen des Ferienspaßprogramms der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil. An zwei Tagen fanden sich rund 100 Schulkinder der VG Hermeskeil mit dem Jugendpfleger Bernd Hermesdorf und seinen Betreuerinnen und Betreuern am Schillinger See ein, um mit Forstamtmann Michael Marx den Wald kennen zu lernen.

 Michael Marx beantwortete alle Fragen der Schüler.Foto: Hans Muth

Michael Marx beantwortete alle Fragen der Schüler.Foto: Hans Muth

Startpunkt war ein von Marx entworfenes Baumlabyrinth, in dem die Kinder vorgetragenen Gedichten lauschten. Auch eine kleine Baum-Meditation stand auf dem Programm. Danach ging es zum Naturlehrpfad, auf dem es Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner zu erfahren gab. Viele Fragen zu Flora und Fauna prasselten auf Marx ein. Lustige Spiele lockerten anschließend die Atmosphäre auf. Dann erkundeten die Gruppen den Barfußpfad. Eine Schnitzeljagd, ausgearbeitet von Marx und den Betreuern, brachten anschließend manche Überraschung mit sich. Die Mittagsrast fand auf dem Schillinger Sportplatz statt. Gegrillte Würstchen und kühle Getränke brachte die nötige Energie für die letzte Etappe - das Hochwald Schwimmbad. Gestärkt und gut gelaunt erreichten alle das Freibad und tollten dort noch eine Weile im kühlen Nass herum. "Wir wollten bewusst in die Wälder der Verbandsgemeinde Kell am See", erklärte Betreuerin Iris Schleimer. "Vielleicht haben die Eltern der Kinder ja auch mal Lust, diese Gegend kennen zu lernen. Dann dienen schon jetzt ihre Kinder als Multiplikator für das Weitergeben der Eindrücke."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort