Kinder tanzen mit dem Nussknacker

Ein Klassiker zu Weihnachten: Das Theater "Petipa" präsentiert gemeinsam mit den Tänzern derBallettschule "Volobuyev" das Ballettstück "Der Nussknacker". Premiere der beliebten Weihnachtsgeschichte ist am Sonntag, 29. November, in der Hochwaldhalle.

 Weihnachtsüberraschung: Im Ballett „Der Nussknacker“ tanzt die kleine Marie mit einem lebensgroßen Exemplar. Foto: Theater Petipa

Weihnachtsüberraschung: Im Ballett „Der Nussknacker“ tanzt die kleine Marie mit einem lebensgroßen Exemplar. Foto: Theater Petipa

Hermeskeil. (red) Das Theater "Petipa” aus Lorscheid bringt gemeinsam mit der Ballettschule und Tanzkompanie "Volobuyev" den Weihnachtsklassiker "Der Nussknacker" auf die Bühne. Die Handlung der traditionsreichen Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie ist weltbekannt: Die Kinder von Frau Stahlbaum, Marie und Franz, erhalten am Heiligen Abend Besuch von ihrem Onkel Drosselmeier, der ihnen zu Weihnachten ein großes Puppenhaus schenkt. Außerdem hat der Onkel auch einen lebensgroßen Nussknacker mitgebracht, auf den Marie, die eine besondere Vorliebe für Puppen hat, aufpassen soll. Das ist der Stoff, aus dem sich die bewegende Weihnachtsgeschichte entwickelt, die bereits seit Jahrzehnten von Theatern in aller Welt auf die Bühne gebracht wird. Das Theater "Petipa" zeigt das beliebte Ballettstück nach der Erzählung des Schriftstellers E.T.A. Hoffmann und mit der Musik von Peter I. Tschaikowsky erstmals am Sonntag, 29. November, um 12 Uhr in der Hermeskeiler Hochwaldhalle.

Weitere Aufführungen folgen am Sonntag, 29. November, um 14.30 Uhr und am Sonntag, 6. Dezember, um 12 Uhr und um 14.30 Uhr in der Hochwaldhalle. Die Vorstellung dauert circa eine Stunde.

Karten kosten für Erwachsene zehn, für Kinder, Schüler und Studenten sechs Euro. Tickets für alle vier Ballett-Vorstellungen gibt es bereits im Vorverkauf in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Bei Bedarf können auf Anfrage auch Bustransfers zur Hochwaldhalle in Hermeskeil organisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort