Kirmeswirte haben Erfolgsrezept

KELL AM SEE (hm). Recht hatte der neue Ortsbürgermeister Markus Lehnen mit seiner Einschätzung: "Die Keller Bartholomäus-Kirmes ist etwas ganz Besonderes." Bereits zumFassanstich kamen 400 Gäste. Die Zahl der Besucher erhöhte sich im Laufe des Abends trotz Regens auf über 1000.

Obwohl Pastor Heinz Werner Schultes die Abendmesse feierlich in die Länge zog, änderte sich am Wetter nichts. Nieselregen begleitete die Kirmes den gesamten Abend über. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Rund 400 Keller Bürger und Auswärtige hatten sich auf dem Festplatz an der Kirche eingefunden, um nach dem Fassanstich gemeinsam zu feiern. Bevor Ortsbürgermeister Markus Lehnen das Fass anstach, meldete sich Benny Werhan zu Wort und dankte im Namen der Kirmeswirte. Beim ehemaligen Ortsbürgermeister Walter Rausch, der die Kirmes noch mit vorbereitet hatte, bedankten sie sich mit einem Präsent. Rausch habe in den vergangenen 15 Jahren viel dazu beigetragen, dass die Kirmes stets erfolgreich verlaufen sei. Ortsbürgermeister Lehnen beschrieb die Kirmes als den Glanzpunkt einer abwechslungsreichen und hochkarätigen Serie von Festlichkeiten mit einer gesunden und gewachsenen Tradition. Die Kirmeswirte rührten die spezielle Mischung an, der Bürgermeister koche sie und löffle sie unter Umständen auch aus. Lehnen stellte auch einige Neuerungen vor: eine professionelle Bühne , einen Nagelwettbewerb und eine Happy-hour-Zeit mit ermäßigten Preisen und mehr Programm für die Jugend. Auch die Kirmeszeitung werde von einem neuen Redaktionsteam kreiert. Mit dem ersten Fassanstich in seiner Amtszeit eröffnete Lehnen offiziell die Keller Kirmes. Musik- und Männergesangverein umrahmten die Feierlichkeit und unterhielten die Besucher noch einige Stunden. Der Krammarkt, eines der Markenzeichen des Keller Festes, zieht sich bis heute wieder mit weit über 100 Ständen auf einer Länge von rund 1000 Metern durchs Unterdorf. Die heutige 44. Verbandsgemeinde-Tierschau soll Verbrauchern vor Augen führen, dass sie sich auf die Produkte der regionalen Landwirte verlassen können. Hintergrundinformationen liefert die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt mit Hilfe von Schautafeln. In diesem Jahr drehen sich die Informationen wieder um das Thema Fleisch. Direktvermarkter aus der Region informieren über die vielseitige Produktpalette und die regionalen Spezialitäten "frisch vom Bauernhof" Mit fast 100 Großtieren (Kühe, Rinder und Pferde) können Besucher auf dem Schaugelände rechnen. Zahlreiche Züchter aus den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich werden ihre Tiere vorführen und anschließend prämieren lassen. Zudem sind Ziegen, Schafe, Kaninchen und Rassegeflügel bei der Kleintierschau zu sehen. Familien mit Kindern werden wie jedes Jahr diese Tierwelt hautnah erleben.Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Musikverein Concordia Kell am See, der auch die musikalische Unterhaltung der Gäste übernehmen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort