Klettern, rodeln und viel mehr

100 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren kamen beim Ferienspaß der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil zusammen, um verschiedene Freizeitangebote der Region auszuprobieren.

 Action beim Ferienspaß der VG Hermeskeil: Dominik Pieper aus Prosterath beim Abseilen an der Kletterwand. TV-Foto: Michael Eiden

Action beim Ferienspaß der VG Hermeskeil: Dominik Pieper aus Prosterath beim Abseilen an der Kletterwand. TV-Foto: Michael Eiden

Hermeskeil. (me) "Ok, du kannst dich langsam abseilen, ich bin bereit!", ruft Betreuer Florian Reget. Langsam gleitet Nina Thomas aus Bescheid von der 14 Meter hohen Kletterwand zu Boden. Die Kinder vom Ferienspaß der VG Hermeskeil trainieren an der Kletteranlage in Thalfang Körpergefühl und "Kraxelfähigkeiten" mit Unterstützung einer Trierer Kletterschule. Der zwölfjährige Hendrik Meerkamp aus Reinsfeld versucht, mit einer baumelnden Piratenleiter den Gipfel eines Turms zu erreichen. "An der Piratenleiter ist es anstrengender als an der normalen Kletterwand", berichtet er. Wer keine Lust zum Klettern hat, bedruckt T-Shirts. Am Nachmittag führt die Feuerwehr Thalfang ihre Geräte vor. Begonnen hatte der Ferienspaß mit Kennenlern-Spielen für die Teilnehmer aus vielen Orten der VG. So wetteiferten sie in einer Spieleolympiade um die meisten Punkte. Am zweiten Tag ging es nach Saarburg: Eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn und der Besuch des Greifvogelparks standen auf dem Programm. "Den Greifvögeln zuzuschauen und auch mal einen so großen Vogel streicheln zu können, war für die Kinder ein sehr spannendes Erlebnis", erzählt Betreuerin Eva Schabbach aus Schillingen. Anschließend ging's ins Saarburger Hallenbad. Höhepunkt des Ferienspaßes war für viele Kinder das vom Jugendclub Rascheid organisierte "Bandenlager". In vier Gruppen mussten die Kinder ihre Lager verteidigen, Punkte sammeln und Quizfragen beantworten. "Das Bandenlager war toll! Wir mussten mitten durch den Wald laufen", erzählen Maria Hartig und Julia Becker begeistert. Der anschließende Besuch im Freibad in Leiwen hat Pascal Barthelme besonders gut gefallen. Zum Abschluss des Ferienspaßes versammelten sich die Familien in den Bürgerhäusern Muhl und Gusenburg. Die Kinder zeigten ihren Eltern Bilder von den Aktivitäten und präsentierten ein Lied. "Finanziert wurde der Ferienspaß aus Fördermitteln des Modellprojekts ,Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz', durch den Landkreis Trier-Saarburg und den Veranstalter, die VG Hermeskeil", informierte Jugendpfleger Bernd Hermesdorf, der zusammen mit Iris Schleimer den Ferienspaß leitet. Unterstützt werden sie von 14 Jugendlichen. Hermesdorf freute sich, dass durch die Förderung der Teilnehmerbeitrag für das abwechslungsreiche Programm mit 40 Euro niedrig gehalten werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort