Köder und ein Kreuz

REINSFELD. (red) Der Angelsportclub Reinsfeld feiert am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, mit einem Fest am Heideweiher seinen 30-jähriges Bestehen. Höhepunkt wird die Einsegnung eines Wegekreuzes sein.

Am Samstag steht ein Freundschaftsangeln mit Gastvereinen auf dem Programm, am Abend werden DJ Oli und Heiko die musikalischen Wünsche der Gäste an der beleuchteten Weiheranlage erfüllen. Am Sonntag ist eine Hüpfburg für die kleinen Besucher aufgebaut. Ab 14 Uhr findet eine Weiherolympiade der Ortsvereine statt. Dabei müssen Aufgaben rund ums Wasser, Holz und Angeln bewältigt werden. Der Höhepunkt der Festtage wird am Sonntag um 11.30 Uhr die Neuerrichtung des Wegekreuzes auf dem Kippberg sein. Die Einsegnung erfolgt durch Pastor Schultes. Das alte Kreuz stammt aus dem Jahr 1870 und wurde Anfang der 50er-Jahre bei der Erschließung der Zufahrt zum ehemaligen Romika-Fabrikgebäude (heute Siegenia-Aubi) und den damit verbundenen Ansiedlungen von seinem ursprünglichen Standort an der alten Schafbrücke - heute nur noch eine Fußgängerbrücke - auf den "Kippberg" versetzt. Von dem alten Kreuz steht nur noch der senkrechte Balken. Dieser und der Querbalken wurden von der Witterung und durch Umwelteinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb fühlten sich die Angler verpflichtet, das weithin sichtbare Kreuz neu aufzubauen, was sie nun anlässlich ihres Jubiläums tun. Das neue Kreuz wird in der original Abmessung neu erstellt und mit einer Haube als Schutz versehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort