Kostenloser Freibadspaß und offene Behörden-Türen

Zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz hat das Freibad Kell erstmals in der Saison 2007 seine Pforten geöffnet und zu einem kostenlosen, aber kühlen Spaß eingeladen. In Hermeskeil konnten die Besucher derweil in Forstamt und Straßenmeisterei einen Blick hinter die Kulissen werfen.

 Das lange Warten auf den Freibadspaß hat ein Ende. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz haben Denise, Kevin, Jennifer, Jana, Sarah, Lena und Nico in Kell die Saison eröffnet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das lange Warten auf den Freibadspaß hat ein Ende. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz haben Denise, Kevin, Jennifer, Jana, Sarah, Lena und Nico in Kell die Saison eröffnet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hermeskeil/Kell am See. (urs) Freibadspaß bei Außentemperaturen von 15 Grad Celsius? Für Wasserratten im Freibad Kell kein Problem. "Unsere Campingplatzkinder und auch einige Erwachsene haben die Saison eröffnet", freut sich Schwimmmeister Jürgen Melchisedech. Ungeachtet der Witterung wird der kostenlose Freibadtag zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz gut angenommen. Pünktlich um 9 Uhr erobern die ersten Schwimmer das Becken. "Wir haben einfach zu lang drauf gewartet", sagt die dreizehnjährige Lena. Das auf 23 Grad erwärmte Wasser ist aber noch nicht ganz nach ihrem Geschmack: Es sei "höchstens lauwarm", meint sie etwas fröstelnd. "Aber wenn man mal im Wasser ist, ist es gut", versichern Denise (15) und Sarah (11). Dass sie den ganzen Tag im Freibad bleiben, steht für sie fest. "Es soll ja heute Nachmittag wärmer werden", berichten sie am Samstag von vorsorglichen Recherchen im Internet. Und sie sollten Recht behalten. Die Erwachsenen üben sich noch etwas in Zurückhaltung. Im Laufe des Tages werde er sicher mal eine Runde schwimmen, erzählt ein Camper. Hauptsache, die Kinder hätten ihren Spaß im Bad oder mit Zielwandspritzen und Gummibärchenkanone der Jugendwehr der Verbandsgemeinde.Die Jüngeren im Blick haben auch andere Häuser an diesem Tag. Am Hermeskeiler Forstamt, wo Leiter Bernhard Buss sich über eine gute Besucher-Resonanz freut, untersuchen Gregor und Johannes Wassertiere per Mikroskop, während die Erwachsenen um Brennholz, Wildschwein oder Reh wetteifern. Bei Rundgängen durch das Haus erfahren sie zudem viel über Wild und Wald. "Es ist schön, mal hinter die Kulissen zu gucken", meint Hans Klein aus Beuren.Nebenan lädt die Straßenmeisterei ein. "Wir haben Hochbetrieb", sagt deren Leiter Arnold Eiden. Was die Besucher beim Abstecher zur Wirkungsstätte der Männer in Orange lockt, ist ein vielseitiges Angebot für Kinder und Erwachsene. Während die einen die Geräte- und Fahrzeugausstellung inspizieren oder den Ausblick aus 13 Metern Höhe genießen, toben die Kleinen auf der Hüpfburg herum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort