Krankenhäuser erhalten 716 205 Euro Förderung

Hermeskeil. (red) Die Krankenhäuser in Saarburg und Hermeskeil erhalten in diesem Jahr pauschale Fördermittel in Höhe von 716 205 Euro, wie der Landtagsabgeordnete Alfons Maximini (SPD) nun mitteilte.

Davon erhalten das St.-Josef-Krankenhaus in Hermeskeil 302 586 Euro und das St.-Franziskus-Krankenhaus 413 619 Euro. "Nach Angaben von Gesundheitsministerin Malu Dreyer erhalten die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz pauschale Fördermittel in Höhe von insgesamt 51,2 Millionen Euro, genauso viel wie im vergangenen Jahr. Zusammen mit der Investitionskostenförderung ermöglicht das eine stationäre Versorgung der Menschen im Land auf hohem Niveau", sagt Maximini. Mit den pauschalen Fördermitteln finanzieren die Krankenhäuser kleinere Baumaßnahmen und die Wiederbeschaffung von sogenannten kurzfristigen Anlagegütern, zum Beipsiel medizinischen Geräten. Die Höhe der pauschalen Fördermittel für das einzelne Krankenhaus richtet sich in erster Linie nach der Zahl der Fälle, die im vergangenen Jahr in dem Krankenhaus behandelt wurden. Den größten Teil der pauschalen Fördermittel zahlt das Land somit leistungsbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort