Krebskrankes Kind darf löschen helfen

Hermeskeil · Ein Traum geht für den kleinen Dominik in Erfüllung, als er bei der Hermeskeiler Feuerwehr ein richtiges Feuer löschen konnte. Die improvisierte Löschübung wurde durch die Aktion Bruno Bear von Rene Reissig und der Mutterhaus-Klinik Trier möglich.

 Für Dominik (links), hier mit Vater Herbert Warga und Schwesterchen Jessica, ging bei der Hermeskeiler Feuerwehr ein Herzenswunsch in Erfüllung. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Für Dominik (links), hier mit Vater Herbert Warga und Schwesterchen Jessica, ging bei der Hermeskeiler Feuerwehr ein Herzenswunsch in Erfüllung. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Hermeskeil. Fest umklammert der kleine Dominik den Feuerwehrschlauch. Er hat eine Menge Spaß, denn "Zielscheibe" ist Tom Bredel. Der Zwölfjährige ist Mitglied der Hermeskeiler Jugendwehr. Ihn darf er nass spritzen. Der vierjährige Dominik ist ein ganz besonderer Gast bei der Wehr, denn für ihn geht ein Herzenswunsch in Erfüllung.
Die Aktion hat einen sehr ernsten Hintergrund. Dominiks Eltern bekamen für ihren Sohn im Dezember 2014 eine schlimme Diagnose: Ein krebserregender Tumor wurde im Kopf gefunden. Bestrahlungen und Chemotherapien folgten. Die Familie hat rumänische Wurzeln. Vater Herbert Warga sagt: "Wir haben dort zwar auch sehr gute Ärzte. Die haben jedoch nicht die Mittel wie eine deutsche Universitätsklinik." Behandelt wurde Dominik in Heidelberg. Dort bekam er unter anderem Modell-Feuerwehrautos geschenkt. Immer wieder sah der Kleine auch Löschfahrzeuge mit Blaulicht und Tatütata zum Einsatz fahren. Gefragt, was er sich denn wünscht, kam prompt die Antwort: "Feuerwehr". Michael Lochner von der Hermeskeiler Feuerwehr erfuhr durch eine Freundin vom Schicksal Dominiks. Die Aktion Bruno Bear (siehe Extra) lässt Wünsche krebskranker Kinder wahr werden. So wurde die Verbindung zu den Hermeskeiler Rettern geknüpft. Deren Chef, Daniel Bredel, gab sofort sein okay. 25 Wehrleute wurden mobilisiert, um Dominik ein einmaliges Erlebnis zu bescheren. Sogar ein richtiges Feuer durfte er löschen. Die Einladung dazu kam als Videobotschaft. Schwesterchen Jessica (3) kam ebenfalls mit. Inzwischen kommt Entwarnung von den Ärzten. "Die letzten Untersuchungen ergaben, dass die Tumorzellen abgetötet sind", freut sich Vater Herbert. Da steht ja dem Beitritt in die Hermeskeiler Bambini-Wehr in zwei Jahren nichts mehr im Wege. dothExtra

Rene Reissig hat von Trier aus Bruno Bear, ein Plüschtier, auf Weltreise geschickt. Der Teddybär geht rund um den Globus von Hand zu Hand und sammelt so Geld für krebskranke Kinder. Davon profitierte auch Dominik. Die Reise kann auf Facebook verfolgt werden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort