Kreisel, Wissenspfad und ein neuer Dorfplatz

Hentern · Das Ortsbild von Hentern könnte sich in den nächsten Jahren deutlich verändern. Geplant sind einige große Projekte, die bis 2019 umgesetzt sein sollen. Dazu zählen ein neuer Kreisverkehr sowie ein Wissenspfad zu den Themen Jagd und Naturschutz. Verbunden damit soll auch der Dorfplatz ein neues Gesicht erhalten.

Hentern. "Wir haben einiges vor", sagt der Henterner Ortsbürgermeister Michael Marx. Dabei gehe es um die Gestaltung des Ortsbilds, aber auch um mehr Sicherheit für die rund 400 Einwohner des Hochwalddorfs. Mit einigen Projekten wurde bereits in diesem Jahr begonnen - sie stehen kurz vor dem Abschluss. Dazu zählen beispielsweise die Arbeiten am neuen Glasfasernetz für schnelleres Internet - von vielen Dorfbewohnern sehnlichst erwartet. Laut Ortschef sollen im Januar die neuen Leitungen, die von einem Tochterunternehmen der RWE auch in den Nachbarorten Baldringen, Paschel und Schömerich verlegt wurden, betriebsbereit sein.
Bürgerinfo folgt


"Wir werden dann Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde in die Wohnzimmer leiten können", freut sich Marx. Über Einzelheiten zum neuen Kommunikationsanbieter, zu dem die Bürger dann wechseln müssten, werde man die Bürger "zum gegebenen Zeitpunkt informieren".
Fertig ist auch der Bolzplatz oberhalb der Grundschule, der noch mit einigen Sitzmöglichkeiten versehen werden soll. Der Platz werde im Frühjahr mit einem kleinen Fest eingeweiht, kündigt Marx an.
Nachgedacht wird im Gemeinderat aber auch schon über neue Projekte, für die es bereits erste Ideenansätze gibt. Bei manchem davon könne es mit der Umsetzung aber noch bis 2019 dauern. "Wir wollen die Dorfwiesenstraße unterhalb des Dorfplatzes neu gestalten", erklärt Marx. "Dazu gehört, dass der alte Baumbestand durch eine neue Allee ersetzt wird." Dadurch solle ein einheitlicheres Bild entstehen. Zudem könne man den oberhalb der Allee lebenden Anwohnern damit einen besseren Blick in die Ruweraue bieten.
Angelehnt an dieses Projekt will die Ortsgemeinde auch eine Neugestaltung ihres Dorfplatzes in Angriff nehmen. Dabei soll laut Marx der Parkplatz mit einer Teilbepflanzung und einer teilweisen Befestigung erhalten bleiben. Umgestalten wolle man den Pavillon und dort für Feierlichkeiten eine öffentliche Toilette installieren. Ein Wissenspfad mit Schwerpunkt auf Naturschutz und Jagd soll ebenfalls im Frühjahr fertig werden, "damit wir auf Fördergeld dafür zugreifen können". Laut Marx soll der Pfad ein Vorzeigeprojekt werden. Themen wie Bachrenaturierung, Imkerei, Narzissenwiesen, Jagd und vieles mehr sollen an drei beschilderten Hauptstationen präsentiert und erklärt werden. Der rund zwei Kilometer lange Wissenspfad soll auf dem Dorfplatz beginnen, an der Pflanzen-Kläranlage und an der ehemaligen Eisenbahntrasse vorbei durch den Mühlenwald und wieder zurück in den Ort führen.
Zieljahr 2019


Spätestens 2019 soll die Idee, am Ortseingang aus Richtung Lampaden einen Kreisverkehr anzulegen, in die Tat umgesetzt werden. Damit solle die Sicherheit der Bürger verbessert werden, sagt Marx. "Viele Verkehrsteilnehmer fahren zu schnell in den Ort hinein." An der besagten Stelle mündeten Schulstraße, Bahnhofstraße und der Kernscheider Weg in die Kreisstraße 44. Deshalb biete sich dort wegen des großen Einmündungsbereichs eine Kreisellösung an, sagt der Ortschef. "Ich hege die Hoffnung, dass der Kreis in diesem Zusammenhang vielleicht auch die Ortsdurchfahrt erneuert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort