Krimi-Dinner: Wenn man beim Mordfall plötzlich zu einem Mitspieler wird

Schillingen · "Klappe, Tod, Die Zweite". Zwei ausverkaufte Krimi-Dinner in der Schillinger Spießbratenhalle. Jeweils 90 Gäste verlebten einen unterhaltsamen und kulinarischen Abend mit der Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft Waldweiler.

Schillingen. Mehr als 90 Gäste hatten in der zum zweiten Mal ausverkauften Spießbratenhalle in Schillingen außer dem Genuss eines Vier-Gänge-Menüs auch die überraschende Aufgabe, als Komparsen in der Handlung eines Krimi-Dinners mitzuwirken. Ein Gast muss sogar als Filmbösewicht einspringen, da einer der Schauspieler angeblich verhindert war.
Alleine die Auswahl bestimmter Akteure aus dem Publikum hatte ihre eigene Dramaturgie, denn sie wurden ausgesucht, um eine vielversprechende Hollywood-Inszenierung zu unterstützen. So mussten an bestimmten Stellen Schreie, Unterhaltungsgemurmel oder spezielle Einwürfe ausgesuchter Personen die Handlung ergänzen. Dass dabei bei dem Stück die eigentlichen Grenzen verschwammen, war das gewollte Flair der Inszenierung, in der Gisela Helpenstein (Renate Reinert), Kronzeugin in einem Mafia-Prozess, es sich nicht nehmen lässt, den 50. Geburtstag ihrer Schwester Silke (Mechthild Hädicke-Jung) zu besuchen. Zu ihrem Schutz war Kommissarin Anja (Hanne Simon) mit angereist.
In Dispute zwischen dem extrovertierten Filmsternchen, der Regisseurin Wanda (Vera Grimm-Gubernator), und ihrer Assistentin Diana (Nicole Weber) wurden immer wieder der Gast Iris (Sabrina Piroth) und Animateur Klaus (Florian Piroth) einbezogen. Ein heilloses Durcheinander also und am Schluss der humorvollen Handlung begründete sich der Begriff Krimi-Dinner, denn mit Starschauspielerin Gisela gab es dann doch noch eine Leiche. "Es war sehr unterhaltsam bei leckerem Essen", war der Kommentar von Peter Thielen aus Hentern.
Regie führte Soniy Wagner, für den Ton verantwortlich war Marc Hoffmann. Um die Maske kümmerten sich Harald Wittrock und Alina Weber. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort