Kunst in der Schalterhalle

Farbenfrohe Aquarelle von einem der renommiertesten Künstler der Region sind derzeit im ansonsten eher für Nüchternheit bekannten Ambiente einer Bank-Schalterhalle zu sehen. "Wege und Brücken" sind die Motive der Werke von Werner Persy, die im Rahmen der Kreiskulturtage bis zum 21. September in der Hermeskeiler Sparkasse gezeigt werden.

 Ein großer Künstler der Region mit ungebrochener Schaffenskraft: Werner Persy zeigt und erklärt Mathilde Heinz und den anderen Betrachtern sein Bild „Der Sturm“, das bis 21. September in einer Ausstellung in Hermeskeil zu sehen ist. TV-Foto: Axel Munsteiner

Ein großer Künstler der Region mit ungebrochener Schaffenskraft: Werner Persy zeigt und erklärt Mathilde Heinz und den anderen Betrachtern sein Bild „Der Sturm“, das bis 21. September in einer Ausstellung in Hermeskeil zu sehen ist. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil/Trier. (ax) "Im Bereich der Kunstausstellungen ist diese Ausstellung ganz sicher ein Highlight." Das betonte Kulturdezernent Karl-Heinz Weichert am Mittwoch bei einer Vernissage in der Hermeskeiler Sparkasse. Denn in der Schalterhalle der Bank sind noch bis zum 21. September insgesamt 34 Werke eines bedeutenden Malers der Region Trier zu sehen. Werner Persy - Träger vieler renommierter Kunstpreise - präsentiert vornehmlich farbenfrohe Aquarelle, aber auch einige Ölbilder und Holzschnitte, die in den zurückliegenden 20 Jahren entstanden sind. Sie alle eint das gemeinsame Thema: "Wege und Brücken" - so der Titel der Ausstellung - sind wichtige Metaphern, die den heute 83-Jährigen durch sein Lebenswerk begleitet und ihn zur Gestaltung vieler seiner Werke inspiriert haben. Diese Motive würden gerade im Jahr der "Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion" eine große Bedeutung gewinnen, "kommt es doch ganz besonders darauf an, Wege zu ebnen und Brücken zum Nachbarn zu finden", betont Weichert.Auf den ausdrucksstarken Bildern von Persy, die in Hermeskeil zu sehen sind, stehen der Mensch und die Landschaft im Mittelpunkt - sei es beim Farbholzschnitt "Kleine Brücke", beim Aquarell "Standwege" oder dem Ölgemälde "Im Sturm", auf dem sich ein Paar auf dem Weg zu einem Leuchtturm gegen die Naturgewalten stemmt. Letzteres erklärte Stadtbürgermeisterin Ilona König spontan zu ihrem Favoriten. Auch der Künstler selbst betonte seinen besonderen Bezug zu diesem Bild: "Es symbolisiert die Prinzipien Hoffnung und Zuversicht. Wenn ein Mensch im Sturm einen Anker sucht, dann kann es nur der Leuchtturm sein", sagte Persy. Auch Mathilde Heinz, Ausstellungs-Besucherin aus Schweich, zeigte sich "sehr beeindruckt" von den Werken des in Trier geborenen Künstlers, den laut Weichert eine "ungebrochene Schaffenskraft" auszeichnet. Die Ausstellung "Wege und Brücken" ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse Hermeskeil zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort