L 140 bleibt heißes Thema

Die Geduld vieler betroffener Bürger, die die Landesstraße 140 zwischen den Bundesstraßen B 407 und B 268 innerhalb der Gemeinde Vierherrenborn fahren müssen, wird weiterhin arg strapaziert. Nach Auskunft aus Mainz liegt der Ausbau der L140 noch in weiter Ferne. Das kritisieren die Trier-Saarburger CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Henter und Arnold Schmitt.

Vierherrenborn. (red) Beide Abgeordnete hatten aufgrund vieler Beschwerden und nachdem sie sich persönlich ein Bild vor Ort von dem miserablen Zustand der Landesstraße machen konnten, den zuständigen Ressortminister Hering um Auskunft gebeten, wann endlich konkret mit einer Realisierung der Ausbaumaßnahme gerechnet werden könne (der TV berichtete).Wie nunmehr aus dem Antwortschreiben des Staatssekreträrs Dr. Kühl vom Wirtschaftsministerium an die CDU-Parlamentarier Henter und Schmitt hervorgeht, ist zuletzt im Jahr 2002 eine messtechnische Erfassung des Zustands des gesamten Landesstraßennetzes in Rheinland-Pfalz erfolgt, auf dessen Grundlage dann die Dringlichkeit von Straßenbaumaßnahmen bewertet wurden. Aufgrund der hierbei gewonnenen Erkenntnisse und einer erfolgten Prioritätenreihung sei ein Ausbau der L 140 im Vergleich zu anderen anstehenden Landesstraßenmaßnahmen nicht als vordringlich eingestuft worden und habe deshalb bisher noch nicht eingeplant werden können. Es sei lediglich vorgesehen, bis zu einem Ausbau der L 140 die Fahrbahn dieser Straße im Rahmen der turnusmäßigen Unterhaltungsarbeiten verkehrssicher zu halten.Im Laufe des Jahres 2007 sei eine neue Zustandserfassung für das Landesstraßen-netz durchgeführt worden, auf deren Grundlage dann die Dringlichkeit anstehender Bauvorhaben im Landesstraßennetz neu bewertet werden soll, wobei deren Ergebnisse voraussichtlich erst Mitte 2008 vorliegen sollen. Inwieweit die L 140 in Vierherrenborn dann in künftigen Bauprogrammen berücksichtigt werden könnte, bleibt abzuwarten.Als völlig inakzeptabel sei diese absolut unbefriedigende Antwort des Ministeriums zu bewerten, so die CDU-Abgeordneten Schmitt und Henter. "Damit können wir uns auf keinen Fall zufrieden geben, vor allem können die betroffenen Bürger nicht bis zum St.-Nimmerleinstag warten, bis das Land sich hier endlich bewegt", so die beiden Politiker. "Hier muss dringend nachgebessert werden, und das Land soll endlich diesen viel zu schmalen, kurvenreichen und gefährlichen Straßenabschnitt ausbauen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort