Landesmittel für Natur-Projekte

Jedes Jahr stellt das Land Rheinland-Pfalz Fördermittel für landespflegerische Projekte bereit, die zentral vom Verein Naturpark Saar-Hunsrück verwaltet werden. In den vergangenen Jahren wurden in der Region bereits zahlreiche Projekte realisiert.

Hermeskeil. (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück erhält alljährlich Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz, die der Verein Naturpark Saar-Hunsrück verwaltet und in Projekten zur Gestaltung und Erhaltung der Kulturlandschaft einsetzt. In diesem Jahr standen bereits 99 000 Euro für landespflegerische Projekte zur Verfügung. Mit den Geldern aus 2008 konnten beispielsweise die Entfichtung eines Moorbirkenbruchs bei Züsch, Maßnahmen zur Erhaltung des Feuchtbiotops Paschel sowie die Offenhaltung des Wadrilltals realisiert werden. Informationstafeln zur nachhaltigen Lenkung des Besucherverkehrs wurden ebenso unterstützt wie Naturlehrpfade und Rastplätze. Im Landkreis Trier-Saarburg wurde der Walderlebnispfad Trassem in der Verbandsgemeinde Saarburg in Kooperation mit dem Forstamt Saarburg über zwei Jahre durch Naturpark-Mittel kofinanziert. Förderanträge beim Naturpark können sowohl Vereine und Gemeinden als auch Privatpersonen stellen, Anträge für geplante Maßnahmen im Jahr 2010 sind bei der Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück in vierfacher Ausfertigung bis zum 6. November 2009 einzureichen. Informationen zu Förderrichtlinien der Landschaftspflege sowie Antragformulare gibt es unter www.naturpark.org oder unter Telefon 06503/9214-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort