Lebendige Feuerwehr-Geschichte

HERMESKEIL. (jp) Auch wenn im letzten Winter das Feuerwehrmuseum "Feuerpatsche" Hermeskeil wie in den Vorjahren geschlossen war, bedeutet dass nicht, dass sich die Feuerwehrhistoriker in dieser Zeit ausgeruht haben. Auch dieses Mal hat sich die ab sofort geöffnete Ausstellung verändert.

Ausstellungsräume wurden neu gestaltet und die Sammlung mit einigen Exponaten erweitert. Aus Mainz erhielt die Feuerpatsche einen Tragkraftspritzenanhänger TSA aus den frühen 50er Jahren. Wehrführer Alexander Kohl knüpfte den Kontakt auf einer Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz. Aber auch Geräte aus der Region konnten im letzten Herbst und Winter restauriert werden, ein Beispiel ist das ehemalige Neuhüttener Löschfahrzeug der Marke Citroën. Dies ist ein ebenso seltenes Fahrzeug wie der Hydrophor, eine Wasser-Zubringerpumpe aus Pommern. Bis Oktober hat das Museum jeweils sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Zusätzlich wird auch am Ostermontag geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort