Lebendige Freundschaft

HERMESKEIL. (woc) Seit 30 Jahren existiert die Partnerschaft zwischen den Städten Hermeskeil und dem französischen St. Fargeau. Gefeiert wird der "runde Geburtstag" am 10. und 11. Juli in Hermeskeil und im August in St. Fargeau.

"Es ist eine sehr lebendige Partnerschaft", sagt Hermann Speicher, Vorsitzender des "Arbeitskreises St. Fargeau". Besuche finden im jährlichen Wechsel statt und haben stets ein Motto. "Im letzten Jahr hieß es in Frankreich ,Wald und Forst'", sagt Speicher. Unter kulturellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten werden die Themen angegangen und diskutiert, so dass ein Austausch zwischen den Kulturen entsteht. Beim jüngsten Gegenbesuch der französischen Delegation im Hochwald wandelte man auf den Spuren des Schinderhannes. Aber auch Geselligkeit und Freundschaft stehen im Mittelpunkt: "Wenn die Franzosen hier sind, grillen wir meistens eingelegte Steaks; diese Spezialität kennt man in Frankreich nicht", sagt Speicher. Zur 30-Jahr-Feier erwartet der Arbeitskreis rund 70 Franzosen. Das Fest wurde in die Hermeskeiler Stadtwoche gelegt. "Wir wollen kein Fest im Fest, aber die Stadtwoche ist natürlich ein Höhepunkt in Hermeskeil, das sich kennen zu lernen lohnt." Die Gäste reisen am Freitag an und verbringen den Abend in ihren Gastfamilien. Am Samstag gibt's ein ganztägiges Programm: In Kurzreferaten und Vorführungen werden Hochwaldmuseum und der Naturpark Saar-Hunsrück vorgestellt. Am Nachmittag geht es zur Begrüßung ins Rathaus, ein Platzkonzert der Stadtkapelle und Böllerschüsse der Stadtsoldaten begleiten den Gang der Gäste zum Festplatz. Am Abend findet in der Hochwaldhalle die große Geburtstagsparty statt: Reden der offiziellen Stadtvertreter und eine Bilder-Show mit Fotos aus den vergangenen 30 Jahren gestalten das Programm. Danach geht's zur Stadtwoche. Am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr wird in einem Gottesdienst an die Verstorbenen der Städtepartnerschaft gedacht. Anschließend finden sich die beiden Arbeitskreise zusammen, um das Treffen in St. Fargeau im August zu planen. Speicher: "Wir werden mit zwei Bussen zur dortigen 30-Jahr-Feier fahren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort