Lebenslänglich für Wotan

TRIER. (pr) Der Richard Wagner Verband Trier präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Theater Trier am Sonntag, 20. Februar, 11.15 Uhr, im Theaterfoyer eine etwas andere Klaviermatinée mit dem Münchner Pianisten Thomas Emmerling.

Der Künstler hat sie betitelt mit "Richard Wagners Ring des Nibelungen im Lichte des Deutschen Strafrechts". Denselben Titel trägt eine Schrift von Ernst von Pidde, Amtsrichter im niedersächsischen Gifhorn, der eine schonungslose Abrechnung mit germanischen Göttern und Wagners Nibelungen hält. Seine Forderung: Opern in Zukunft ohne Musik, denn dieselbe dient nur zur Verbrämung strafrechtlich relevanter Tatbestände. Von Pidde war zwar ein Musikliebhaber, aber kein Wagner-Fan. Genauso hat Emmerling seine Klavier-Matinée konzipiert. Karten zum Preis von 8 Euro an der Theaterkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort