Leistungsschau im olympischen Takt

Ein großes Ereignis in der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See wirft schon jetzt seine Schatten voraus: Die Vorbereitungen für die dritte VG-Gewerbeschau in Zerf am 20./21. September sind angelaufen. Aussteller können sich ab sofort anmelden.

Kell am See/Zerf. Was die olympischen Spiele für die Sportler aus aller Welt, das ist die Gewerbeschau der Verbandsgemeinde Kell am See für die Dienstleister, Handwerker- und Industriebetriebe im Hochwald. Alle vier Jahre wird ihnen bei dieser Gelegenheit eine ideale Plattform geboten, ihre Leistungskraft vor großem Publikum unter Beweis stellen. Beim letzten Mal 2004 im Keller Schulzentrum waren es 75 Aussteller, die ihre Produkte und Angebote an zwei Tagen vor rund 15 000 Besuchern präsentierten. "Wir hoffen, dass wir diesen Erfolg nicht nur wiederholen, sondern sogar steigern können." Diese Zielsetzung gibt Bürgermeister Werner Angsten (CDU) für die dritte Auflage der VG-Gewerbeschau aus, die am 20. und 21. September in Zerf stattfindet. Die Organisation und Messeleitung liegt dabei einmal mehr in den Händen bewährter Profis: Mit dieser Aufgabe wurde erneut die im schwäbischen Schwaigern ansässige Firma "Dörr & Koltes" betraut, die kürzlich auch den Zuschlag für die Messeleitung bei der deutsch-luxemburgischen Ausstellung "Deulux" in Trierweiler-Sirzenich erhalten hat (der TV berichtete). Ihr Chef Walter Koltes stammt aus Kell. Veranstalter der Schau ist allerdings die VG, die vom Gewerbeverein Zerf fachlich unterstützt wird. Der Zeitabstand von vier Jahren würde auch von den Ausstellern begrüßt, "denn sie wollen bekanntlich mit neuen Ideen und Entwicklungen aufwarten", betonen die Veranstalter.Schauplatz der Schau am dritten Septemberwochenende ist die Ruwertalhalle. Davor wird außerdem eine große Zelthalle aufgebaut und das angrenzende Freigelände als Ausstellungsfläche genutzt. "Es werden wieder fast alle Branchen vertreten", versprechen die Veranstalter den Besuchern.Schwerpunkt "Erneuerbare Energien"

Das Spektrum der Aussteller umfasse die Sparten Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Umwelt, Technik, Reisen, Erleben und Gesundheit. "Einen Schwerpunkt wollen wir darüber hinaus vor allem im Bereich ,Erneuerbare Energien' beziehungsweise ,Energie einsparen' setzen", kündigt Angsten an. Eine wichtige Rolle spielt auch das Thema "Schule, Ausbildung und Beruf". Zusammen mit der Regionalen Schule Kell am See/Zerf werden die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer und natürlich die örtlichen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe Möglichkeiten der Berufsausbildung aufzeigen und interessante Informationen geben. Zum Rahmenprogramm gehören erneut Übungen der VG-Feuerwehren, die Einsätze simulieren und dabei Unfallquellen und Gefahrenpunkte im Haushalt aufzeigen. Selbstverständlich ist an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt, und schließlich weist die Gewerbeschau der VG Kell noch eine Besonderheit auf, mit der sie sich von vielen ähnlichen Veranstaltungen in der Nachbarschaft abhebt. "Wir werden auch diesmal keinen Eintritt verlangen", betont Angsten. Aussteller-Informationen gibt es bei "Dörr & Koltes" (Telefon: 07138/971920, E-Mail: info@dk-messe.de) und bei der Verbandgemeindeverwaltung in Kell am See (Telefon: 06589/17910; E-Mail: josef.nau@kell-am-see.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort