Lesen gegen Pisa

ZERF. (hm) Eine außergewöhnliche Nutzung zeichnet die Pfarrbücherei Zerf aus: Ein Team von acht ehrenamtlich arbeitenden Frauen steigerte die Literaturauslage im letzten Halbjahr von 900 auf 3000 Exemplare - bei 211 eingetragenen Lesekunden. Allein die Räumlichkeiten lassen erheblich zu wünschen übrig.

"Die Bücherei platzt aus allen Nähten, sprich Wänden, worüber wir eigentlich sehr stolz sind", sagt Büchereileiterin Marlene Pfeifer. "Doch ein Teil dieses Potenzials wird irgendwann der Feuchtigkeit des Kellers, in dem die Räumlichkeiten untergebracht sind, zum Opfer fallen." Eine Sanierung und eine Erweiterung der stark frequentierten Pfarrbücherei sei eine dringende Notwendigkeit, die in absehbarer Zeitin die Wege geleitet werden müsse. "Wir haben in der Hoffnung auf Unterstützung mehrere Firmen angeschrieben und auch schon positive Rückmeldungen erhalten", sagt Pfeifer. Doch diese Bereitschaft hält sich noch in Grenzen, denn viel Arbeit steht an. Überall an den Innenwänden ist der Putz lose, woran die eindringende Feuchtigkeit Schuld hat. "Die Räumlichkeiten müssen erweitert werden, damit wir unsere Bücher optimal ausstellen können. Den voll gestellten und überfüllten Ausleihraum haben Erwachsene schon des Öfteren verlassen, weil eine Auswahl der Literatur in Ruhe nicht möglich war. Neue Schränke benötigen wir ebenfalls", sagt Pfeifer. Sie appelliere deshalb an alle, die bereit sind zu helfen. Diese Hilfe, da könne sich jeder sicher sein, werde Erfolge bringen, dessen sei sie sich sicher, sagt die Büchereileiterin. "Wir arbeiten mit Kindergärten und Schulen zusammen und können durch einen guten Kontakt zu jungen Familien fördernd auf die Lesefreudigkeit der Kinder einwirken. Deshalb lautet unser Motto: "Lesen gegen Pisa". Die Ausleihe der Sachbücher habe sich gut entwickelt. Der Schwerpunkt Familie und Pädagogik, speziell die Literaturtitel zu den Themen Entwicklungs- und Lernprobleme würden sehr gut genutzt, sagt Pfeifer. "Wegen der vermehrten Nachfrage wollen wir in diesem Jahr neue Sachbücher für Schüler anschaffen. Auch dabei sind wir auf fremde Hilfe angewiesen."Fortbildungskurs bei der Diözese

Damit die ehrenamtlich wirkenden Frauen in der Bücherei auch ihre Kompetenz nachweisen, haben derzeit drei Mitarbeiterinnen in der Fachstelle für Büchereien der Diözese Trier einen "Basis 12 Kursus" besucht, der die Grundkenntnisse im Bibliothekenwesen vermittelt. Heike Cavelius, Irmgard Rommelfanger und Susanne Rommelfanger erhielten in einer kleinen Feierstunde aus den Händen von Pastor Klaus-Bernhard Stankowitz die entsprechenden Urkunden. Wer bereit ist, sich für den guten Zweck mit Barmitteln oder Arbeitsmaterial zu beteiligen, kann sich bei Marlene Pfeifer, Telefon 06587/1089, melden oder seine Spende auf das Konto der Sparkasse Trier, Konto-Nummer 443358, direkt überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort