Letzte Vorbereitungen

Der alljährliche Bauern- und Handwerkermarkt in Hermeskeil findet am Sonntag 12. Oktober von 10 bis 18Uhr statt. Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Hermeskeil. (red) Bereits zum 17. Mal wird der neue Bauernmarkt, also die Kunickerstraße und die Fußgängerzone, mit Waren und Ausstellern bestückt. Dabei ist es dem Hauptverantwortlichen, Herbert Schindler, Leiter der Touristik-Information in Hermeskeil, besonders wichtig, eine gleichbleibende hohe Qualität anzubieten. Schindler argumentiert: "Wir haben viele Stammkunden, die auch regelmäßig von außerhalb gerade diesen Bauernmarkt besuchen. Der Hermeskeiler Bauernmarkt hebt sich positiv durch seine überzeugende Qualität ab. "Daher kann es auch sein, dass einige Anfragen von Händlern abgelehnt werden, die auch jetzt immer noch nach einem Standplatz anfragen.

Die Organisation eines solchen Bauernmarktes ist sehr zeitaufwendig und beginnt bereits viele Monate vor dem eigentlichen Termin. Momentan ist Schindler damit beschäftigt, die Stellplätze zu markieren und die vielen Fragen der Aussteller bezüglich Strom und Beginn des Aufbaus zu beantworten.

Auf dem Hermeskeiler Bauernmarkt gibt es ausschließlich landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Passend zum Bauernmarkt bieten die Geschäfte in Hermeskeil0 einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr Uhr an. Somit können die Besucher auf dem Bauernmarkt heimische Produkte kaufen und dann mit der ganzen Familie einen Einkaufsbummel unternehmen. Angelika Kohlhaas, Vorsitzende des Hochwald Gewerbeverbands (HGV) und Initiatorin des verkaufsoffenen Sonntags, freut sich besonders auf diesen Tag, da Tradition und Moderne gekonnt miteinander verknüpft werden.

Der HGV hat sich zudem noch eine Besonderheit einfallen lassen: Die Mitgliedsbetriebe werden ihren Kunden den Einkauf mit Vitaminen beleben. So liegen in den Geschäften - passend zum Bauernmarkt und zum Herbst - knackige Äpfel aus, die den Einkauf versüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort