Lieder voller Lebensfreude

BEUREN. Einmal im Jahr treffen sich die Chöre des Unterkreises Hochwald zum Freundschaftssingen. Dann wird neu erprobtes und alt bewährtes Liedgut dargeboten.

Diesmal war das Bürgerhaus Beuren Treffpunkt für elf Chöre. Herzlich willkommen hieß die Vorsitzende des Gastgebers, Mathilde Knop, die Chöre, die fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit sangen. Das stimmte die Akteure jedoch wenig traurig. Sie brachten ihre Lieder voller Lebensfreude dar. Angetreten mit zwei neu einstudierten Songs, in denen zum einen das Wahre und Schöne, zum anderen eine Wanderschaft beschrieben wurde, war der Beurener Gesangverein. Er wird seit eineinhalb Jahren geleitet von Susanne Jacobs aus Weiskirchen. Die 25-Jährige hat noch viel vor mit den 25 Sängerinnen und Sängern und wäre froh, wenn sich dem Chor noch die eine oder der andere anschließen würde. Nachwuchssorgen haben fast alle Chöre, auch die Chorgemeinschaft Friede Gusenburg, wenngleich sie mit ihren erfrischenden und stark beklatschten Liedern - unter anderem ,,Hallo, Mary Lou" - Stimmung ins Bürgerhaus brachte. Ihr erst seit einigen Wochen wirkender Chorleiter Martin Neukirch drückte mit erhobenem Daumen Richtung Akteure seine Zufriedenheit aus. Unterkreisvorsitzender Norbert Zimmermann betonte, dass das Unterkreissingen kein Leistungsbeweis sei, sondern ein Freundschaftssingen ist. Das tat der Männergesangverein Germania Neuhütten, der unter seinem Dirigenten Hans-Günter Fischer ein Vagantenlied darbot und den "Frohen Wandersmann" pries. Der Klangkörper sei zwar ein Chor mit voluminösen Stimmen, doch zeitgemäßeres Liedgut würde ihm noch besser anstehen, waren mehrere Stimmen zu hören. Der Nachbargesangverein Frohsinn Damflos bewies mit Oliver Bölsterling und Solist Jürgen Schu, dass er im 21. Jahrhundert angekommen ist. Günter Weilerswist bot mit dem Quartettverein Concordia Reinsfeld und MGV Liederkranz Schillingen harmonischen Chorgesang feinster Güte. Er sollte das ausdrücken, was Freundschaftssingen beinhalten, nämlich, dass alle nach dem offiziellen Teil die Geselligkeit pflegen. Das taten die Chormitglieder an beiden Tagen. Der zweite Teil des Unterkreis-Freundschaftssingens am Samstag wurde zum inoffiziellen "Degenhard-Tag". Mit seinen Singgruppen Kinderchor Lorscheid, MGV Sängerbund Kell am See, MGV Liedertafel Züsch sowie dem Gemischten Chor Lorscheid bestritt Chorleiter Konrad Degenhard den Abend fast allein, wären da nicht der gastgebende Gesangverein Beuren sowie der Gesangverein Rascheid mit dem Dirigenten Oswald Biwer gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort