Lila Lotse für alle Lebenslagen

HERMESKEIL. Fakten, Fakten und noch mehr Fakten enthält eine neue Broschüre der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil, die sich als Wegweiser für alle Lebenslagen versteht. Auf 43 Seiten erhält der Leser eine geballte Ladung an Information.

Wann wurde Bescheid erstmals urkundlich erwähnt, wie viele Vereine gibt es in Gusenburg, wie lautet die exakte Einwohnerzahl von Züsch, und was ist eigentlich ein "Hermeskeiler"? All diese Fragen und noch viele mehr werden in einem neuen, lilafarbenen Heft beantwortet, das die Verbandsgemeindeverwaltung herausgegeben hat. Die aktuelle Informationsbroschüre, die nach den letzten Kommunalwahlen in Auftrag gegeben und von der Damfloser Werbe-Firma "Domino" gestaltet wurde, ersetzt einen Prospekt aus dem Jahr 2000. Wegweiser für alle Bewohner

Der Hauptzweck bleibt der alte: "Wir wollen unseren Neubürgern einen Wegweiser für alle Lebenslagen und zu allen wichtigen öffentlichen Einrichtungen bieten", sagt Bürgermeister Michael Hülpes. Bewusst habe man jedoch nicht den Titel "Neubürger-Broschüre" gewählt. Denn: "Wir richten uns mit diesem Heft nicht nur an Zugezogene, sondern an alle Bürger in der VG." Den Alteingesessenen wird zwar vieles schon bekannt sein, beispielsweise der Überblick über die Museen, Sehenswürdigkeiten oder Schwimmbäder in der Verbandsgemeinde. Auch sie finden jedoch auf den 43 Seiten viel Wissenswertes, das ihnen noch nicht geläufig sein dürfte. Der Prospekt enthält nicht nur einen zweiseitigen Gesamtüberblick, in dem alle wesentlichen Aspekte wie Geschichte, Bildung, Kultur oder Freizeitmöglichkeiten in der rund 16300 Einwohner zählenden Verbandsgemeinde beleuchtet werden. Es bietet zudem eine Auflistung der wichtigsten Strukturdaten der VG. Damit sich Bürger und Neubürger im bürokratischen Dickicht nicht verirren, ist auch ein Organigramm der Verwaltung mit allen wichtigen Telefonnnummern Bestandteil der Broschüre. Im Vordergrund steht die graphisch ansprechende Vorstellung der Stadt und der zwölf Ortsgemeinden in der VG. Kompakt und konzentriert gruppieren sich auf einer Seite rund um einen aktuellen Ortsplan alle wichtigen Informationen über die einzelnen Dörfer - und das in Wort und Bild. "Somit ist jeder Ort angemessen repräsentiert", sagt Hülpes. Anschriften und Telefonnumern aller wichtigen Behörden in der Region, mit denen es die VG-Bürger irgendwann zu tun haben könnten, sind ebenso wie die Rubrik "Gesundheitswesen" mit einer Übersicht über Ärzte in Hermeskeil und Umgebung altvertraut. Tipps für die ganze Familie

Ein Novum ist jedoch der umfassende, zwei Seiten starke Überblick über Angebote für Familien und Kinder, der von Krabbeltreffs und Mutter-Kind-Gruppen über Musikschulen und Reiterhöfe bis hin zu Beratungsstellen reicht. Damit will die Verbandsgemeinde ihr kinder- und familienfreundliches Profil stärker herausstellen. Auch wer Kindergärten, Schulen oder Kirchen samt den jeweiligen Ansprechpartnern sucht, wird in dem Heft fündig. "Ich denke, diese schöne Broschüre zeigt die Vielfalt unserer Verbandgemeinde", zeigt sich der Bürgermeister mit dem Ergebnis zufrieden. Erhältlich ist der durch Anzeigenwerbung finanzierte Prospekt im Eingangsfoyer der VG-Verwaltung, in der Auslage vor dem Bürger-Service-Zentrum und in der KFZ-Zulassungsstelle in Hermeskeil. Obschon die aktuelle Broschüre optisch und inhaltlich den Vergleich mit ähnlichen Produkten in der Nachbarschaft nicht scheuen muss - ein kleiner Kritikpunkt bleibt anzumerken: Anders als beispielsweise in Morbach wird das Hermeskeiler Info-Heft nicht an alle Haushalte verteilt, sondern "nur" in einer Auflage von 3000 Stück gedruckt. Ansonsten überwiegt der positive Gesamteindruck und die Feststellung, dass die Nutzer bei der Lektüre der Broschüre eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewinnen können. Zwar dürfte es für die meisten keine Überraschung sein, dass es sich beim "Hermeskeiler" sowohl um den Bewohner der Hochwaldstadt als auch um einen Wanderstock aus hartem Eichenholz handeln kann. Doch, Hand aufs Herz, wer hätte schon gewusst, dass Bescheid anno 973 erstmals urkundlich erwähnt wurde, in Gusenburg 17 Vereine aktiv sind und in Züsch 754 Menschen leben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort