Liste für den Rat

HRMESKEIL. (red) Die Mitgliederversammlung der Gruppe Bürger für Bürger (BfB) nominierte Udo Moser als Kandidaten für das Amt des ehrenamtlichen Stadtbürgermeisters bei der Wahl am 13. Juni.

Einstimmig wurde Moser, der bereits im Januar seine Kandidatur angekündigt hatte (der TV berichtete), von der Mitgliederversammlung der BfB in das Rennen um das Bürgermeisteramt von Hermeskeil geschickt. Udo Moser präsentierte sich ebenso selbstbewußt wie optimistisch: "Hermeskeil braucht den Wechsel, und wir werden den Wechsel herbeiführen", war seine zentrale Aussage. "Hermeskeil braucht einen neuen Bürgermeister, um den Stillstand zu überwinden und das Mittelzentrum zu erhalten."Herausforderer kritisiert Bürgermeisterin

Mosers Urteil über die Politik von Ilona König während der vergangenen zehn Jahre war vernichtend: "Diese Bürgermeisterin war eine Katastrophe für die Stadt." Im Einzelnen kritisierte Moser, dass während Königs Amtszeit nur Investitionen für Einrichtungen getätigt worden seien, die die Stadt nur Geld kosteten und keinen Ertrag brächten. Die Werbung für den Gewerbestandort und die Ansiedlungsbemühungen seien erst aktiviert worden, als es zu spät gewesen sei. Finanziell sei Hermeskeil am Ende. 2001 seien noch Gewerbesteuereinnahmen von 2,7 Millionen Euro erzielt worden, derzeit würden gerade einmal 600 000 Euro erwartet. Mit der Aussiedlung der Firma Hela habe man der Innenstadt nachhaltig Schaden zugefügt. Vor der Aussiedlung sei immer wieder beschwichtigend von einem entgegenwirkenden Stadtentwicklungskonzept gesprochen worden. Davon sei im Jahr 2003 im Stadtrat faktisch nichts mehr zu hören gewesen.Partei wählt Liste für Stadtrat

"Wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen", sagte Moser. "Wir müssen wissen, dass es eine andere Politik geben muss." Seiner Meinung nach muss die Wirtschaftsförderungs- und Ansiedlungspolitik wird eine hohe Priorität genießen, die Innenstadt aktiver und attraktiver werden, und das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein der Bürger müssen wieder hergestellt werden. Moser will sich für ein besseres Miteinander mit den Nachbargemeinden in der Verbandsgemeinde einsetzen. Neben der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten stellte die BfB auch ihre Liste für den Stadtrat auf. Einstimmig gewählt wurden: Udo Moser, Ute Eiden, Ottmar Muno, Karin Feis, Hans Joachim Trösch, Beate Huth, Alexander Kohl, Edith Hoffmann-Ludigs, Christoph König, Gudrun Paulus, Mario Auster, Thomas Eli, Klaus Wiesen, Josef Schmitt, Carolin Moser, Edgar Bohr, Michael Muno, Helga Luckhardt, Susanne Trösch, Ulrike Moser, Michael Müller und Bernd Plicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort