Majestäten-Krönung im Doppelpack

Den Elften im Elften haben sie erst gar nicht abgewartet: Mit voller Absicht haben die Karnevalisten aus Hermeskeil und Reinsfeld am Samstagabend einen Frühstart in die fünfte Jahreszeit hingelegt und zusammen mit 250 Zuschauern im Johanneshaus zwei Mal zwei Majestäten gekürt. In Hermeskeil heißt das neue Prinzenpaar Judith I und Daniel I. Die närrische Herrschaft in Reinsfeld übernehmen Heike I. und Dirk I.

Hermeskeil/Reinsfeld. Die Session ist kurz, verdammt kurz: Nur 88 Tage bleiben diesmal den Narren im Land, bevor am 6. Februar an Aschermittwoch wieder alles vorbei ist. Also heißt es, sich sputen, und so haben der Karnevalsverein Reinsfeld und der "Ruck Zuck" aus Hermeskeil schon einen Tag vor dem offiziellen Fastnachtsbeginn am 11.11. ihr größtes Geheimnis gelüftet.Wichtige Personalfragen werden beantwortet

Wer besteigt in dieser Session den Thron? Rund 250 Zuschauer sind am Samstagabend im Hermeskeiler Johanneshaus dabei, als bei der vierten gemeinsamen Prinzenproklamation die wichtigste Personalfrage in den beiden närrischen Hochburgen im Hochwald beantwortet wird.Doch bis sie das Rätsel beim großen Majestäten-Zwei-Mal-Zwei lösen, spannen die beiden Vereine das Publikum noch ein wenig auf die Folter. Franky Hessek und Siggi Haag schlüpfen in die Trachten von Maria und Margot Hellwig und begrüßen das Narrenvolk mit "Servus, Grüizi und Hallo". Danach marschieren mit viel Helau die Elferräte mit den Garden im Gefolge ein. Die Sitzungspräsidenten Andreas Weist (Reinsfeld) und Franz Müller (Hermeskeil) "zwingen" die beiden alten Prinzenpaare, die sich auch noch mit streikenden Funkmikros plagen müssen, zur Abdankung. Es folgen Tänze der beiden Juniorengarden und ein Sondereinsatz der Hermeskeiler Feuerwehr, deren Mannen in den Saal stürmen, auf der Bühne ihre Uniformen abwerfen und als "Hochwaldgrazien" die behaarten Beine in die Luft werfen. Georg Marx und Freunde (Heinz-Peter Eiden, Gabi Wollscheid, Theo Lauer) betätigen sich als musikalische Stimmungsmacher, die einen Gassenhauer nach dem anderen zum Besten geben.Doch dann ist es so weit: Ganz generös überlassen die Gastgeber bei den Krönungsfeierlichkeiten ihren Nachbarn aus Reinsfeld den Vortritt. Deren neue Tollitäten heißen Heike I. und Dirk I. und haben vor zehn Jahren den Weg aus der großen Stadt an den Fuß des Rösterkopfs gefunden. Sie stammt nämlich aus Köln und pflegt nun in Reinsfeld Füße. Er ist Frankfurter, arbeitet als Koch und ist in seiner Freizeit bei der Feuerwehr und als Schiedsrichter aktiv.In Hermeskeil schwingen hingegen zwei "Eigengewächse" das närrische Zepter. Prinz Daniel I. aus dem Hause Justinger dürfte vor allem den Fußball-Fans ein Begriff sein, trägt er doch die Kapitänsbinde des Hermeskeiler SV. Seine holde Gemahlin Judith I. kennen vor allem treue Bankkunden. Zu Ehren der Majestäten tanzen nach dem Höhepunkt des Abends die Prinzengarde des "Ruck Zuck" und die neu gegründete Showtanzgruppe aus Reinsfeld. Franky Hessek und Caroline Becker schmettern "Schön ist es, auf der Welt zu sein", und vor dem großen Finale stellen Siggi Haag und seine "kranken Schwestern" beim Ballett noch einmal unter Beweis, "dass Männer doch die schönsten Frauen sind", wie Sitzungs-Präsident Franz Müller kalauert. Gute Stimmung auch ohne Büttenreden

Eins fällt beim Startschuss in die Session aber auf: Im dreistündigen Programm gibt es zwar viel Musik und Tanz zu sehen und zu hören. Die Bütt bleibt aber völlig verwaist, auf Auftritte von Rednern wartet das Publikum vergeblich. Der guten Stimmung tut dies allerdings keinen Abbruch. Bis in die frühen Morgenstunden feiern die Narren aus Reinsfeld noch feucht-fröhlich in den Beginn der fünften Jahreszeit hinein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort