Mal Deutsch - mal Französisch

HERMESKEIL. (red) 29 Schüler aus dem lothringischen Rombas/Rombach besuchten mit ihren Lehrern ihre Partnerschule in Hermeskeil.

In seiner Begrüßungsrede stellte Realschulrektor Gärtner heraus, dass sich zwar zur Zeit alle Augen auf die neuen Mitgliedstaaten der Europäischen Union richteten, es aber auch wichtig sei, das Bewährte zu bewahren, und dazu gehöre die französisch-deutsche Freundschaft. Sehr erfreulich ist es, dass der gegenseitige Besuch des Collège Julie d'Aubié und der Erich Kästner Realschule aus dem Außergewöhnlichen zur Selbstverständlichkeit übergeht, und so stand auch keine offizielle Besichtigung sondern ein intensives Arbeitsprogramm auf der Tagesordnung. Eine biologische Bilderrallye (jeweils zwei Franzosen mit ihren deutschen Partnern) in deutsch-französischer Version stand auf dem Programm. Dabei drehte es sich vor allem um die Bestimmung des Federviehs im Schulgarten.Fragebogenaktion: Wer sind die Lieblinge?

Eine weitere Aufgabe bestand darin, selbstständig einen Fragebogen für eine aktuelle Umfrage zu erstellen. Es wurden Fragen auf Deutsch und Französisch zu Themen wie Lieblingsfilme, Helden, Musik- und Fernsehinteressen, Hobbys, Tieren, Lieblingsgerichten und Getränken notiert. Ein Spielparcours rundete die Aktionen ab. Abgekämpft, aber zufrieden traf man sich im gemeinsamen Essraum von Haupt- und Realschule, um die vielen, von den Müttern gebackenen Kuchen zu probieren und die besten Arbeitsgruppen zu prämieren. Dabei erhielten die Gewinner der achten und neunten Klassen Süßigkeiten und eine CD mit Fotos der letzten Begegnungen in Rombas und Nancy. Zum Abschluss wurde das Lied "Rêve d'un monde, monde plus beau à faire ensemble" angestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort