Mandern wird zum Radler-Mekka

MANDERN. (hm) Das über die Grenzen des Hochwalds hinaus bekannte Radsport-Zentrum Mandern lud zur offiziellen Übergabe des Radwegs von Mandern nach Niederkell ein.

 Der Radweg zwischen Mandern und Niederkell ist seit Jahren ein Anliegen vieler Anwohner und des Gemeinderats. Die Flurbereinigung ermöglichte eine Lösung.Foto: Hans Muth

Der Radweg zwischen Mandern und Niederkell ist seit Jahren ein Anliegen vieler Anwohner und des Gemeinderats. Die Flurbereinigung ermöglichte eine Lösung.Foto: Hans Muth

"Die Anlegung eines Rad- und Fußweges von Mandern nach Niederkell war für die Gemeinde Mandern sei langem ein vorrangiges Ziel", resümiert Ortsbürgermeister Alois Stüber. "Seit Jahrzehnten hat sich der Gemeinderat darum bemüht, dieses Vorhaben zu verwirklichen." Der Grund: Die Bürger im Ortsteil Niederkell sollen stärker in die Dorfgemeinschaft eingebunden werden. Außerdem können viele Arbeitnehmer aus Niederkell, die im Hans-Bilstein-Werk beschäftigt sind, ihren Arbeitsplatz jetzt über den Radweg erreichen. Nachdem in Niederkell mit dem Ausbau der Kreisstraße ein Gehweg errichtet worden war, blieb noch eine Strecke von einem Kilometer Länge übrig. "Genau diese Strecke war immer ein Problem", so Stüber. Die erforderlichen Flächen sind gutes Ackerland mit den höchsten Bodenwerten. "Einige wenige Grundstücksbesitzer wollten die notwendigen Flächen nicht verkaufen. Dieser Knackpunkt hat das Vorhaben die ganzen Jahre unmöglich gemacht." Doch das Gewässerprojekt Ruwer änderte die Situation zum Positiven. "Das Projekt ermöglichte die Zusammenlegung und Flurbereinigung, und die Zielvorstellungen konnten verwirklicht werden", so Stüber. Die Übergabe des neuen Radwegs war ein idealer Hintergrund für das diesjährige Hochwald-Biker-Treffen. Der RC Bike Mandern 1991 e.V. hatte bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Mountainbiker aus der gesamten Region eingeladen. Mehr als 230 Teilnehmer aus der Region Trier, dem benachbarten Saarland und aus der Partnergemeinde Manderen in Frankreich waren dieser Einladung gefolgt und bewältigten Strecken von 20, 40 und 70 Kilometern Länge. Die Partnergemeinde Manderen beteiligte sich mit 24 Radlern. Der älteste Teilnehmer war 72, der jüngste acht Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort