Mehr Geld für Realschule

Für die Sanierung der teils maroden Realschule Hermeskeil will der Landkreis 38 000 Euro mehr bereitstellen als bisher geplant.

Hermeskeil. (fun) 100 000 Euro stehen nach Angaben der Kreisverwaltung in diesem Jahr für Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum Hermeskeil zur Verfügung. Denn der Kreisausschuss Trier-Saarburg stimmte in seiner jüngsten Sitzung dafür, die bisher vorgesehenen Mittel im Nachtragshaushalt um 38 000 Euro aufzustocken. Damit sollen dringend notwendige Sanierungsarbeiten in der Realschule Hermeskeil ermöglicht werden. Nach heftigen Regenfällen war es dort zu Wassereinbrüchen gekommen. Nun will der Kreisausschuss mit dem verantwortlichen Träger der Schule, der Verbandsgemeinde Hermeskeil, ein gemeinsames Sanierungskonzept abstimmen. Vor der Kreisausschuss-Sitzung hatte es eine heftige Debatte über den Zustand der Hermeskeiler Realschule gegeben: Fraktionsvorsitzender Alfons Maximini kritisierte, die Verbandsgemeinde habe es jahrelang versäumt, erforderliche Sanierungen zu veranlassen (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort