Mehr Kontrollen, weniger Verkehr und Weihnachtsbäume

In der vom Hochwaldgewerbeverband (HGV) initiierten Reihe "Unternehmerfrühstück" gab es ein weiteres Treffen mit Unternehmen der "Trierer Straße" in Hermeskeil. Insgesamt 24 Unternehmensvertreter folgten der Einladung.

Hermeskeil. (red) Gleich in der Vorstellungsrunde der einzelnen Unternehmer gab es zahlreiche Diskussionspunkte, etwa hinsichtlich der Farbgestaltung der Außenfassaden, die Verbandsbürgermeister Michael Hülpes und Karl Heil klären konnten. Jutta Straubinger, Stadtmarketing, führte aus, wie wichtig der Zusammenhalt und das Netzwerk des HGV sind, um Dinge voranzutreiben.

Die neue Struktur des HGV mit den verschiedenen Abteilungen (Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gesundheit, Gastronomie, Industrie, Marketing) und den entsprechenden Vertretern bietet die Möglichkeit, für jede Branche Verbesserungen umzusetzen.

Dennoch forderten die Unternehmer schnellere Entscheidungswege.

Unternehmer: Zu viel Verkehr in der Trierer Straße



Außerdem wurden Defizite der Trierer Straße diskutiert: Die Unternehmer waren sich weitgehend einig, dass das Verkehrsaufkommen in der Trierer Straße zu groß und das Tempo zu hoch seien. Daher wurden Fußgängerüberwege, mehr Polizeikontrollen und Blitzgeräte gefordert. Aber auch Eigeninitiative forderten einige Unternehmer.

So gab es den Vorschlag, Tannenbäume in der Vorweihnachtszeit in der Trierer Straße aufzustellen und sie eigenständig zu schmücken, um das Erscheinungsbild der Stadt zu verschönern.

Insgesamt hat sich beim Unternehmerfrühstück, wie schon beim ersten Treffen Industriegebiet "Zum Grafenwald", gezeigt, dass es noch Potenzial für Verbesserungen in der Kommunikation zwischen Politik und Unternehmen gibt.

Weitere Frühstücke mit anderen Gebieten werden 2009 folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort