Mehr Spaß und mehr Bildung

Kell am See · Mit einem Tag der offenen Tür ist im Kreisjugendhaus in Kell das 25-jährige Bestehen dieser Einrichtung gefeiert worden. Gleichzeitig wird mit erweiterten Angeboten und Konzepten ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der Landkreis Trier-Saarburg hat als Träger in den Umbau und die Modernisierung 470 000 Euro investiert.

Kell am See. Das Haus der vielen Möglichkeiten - so wirbt ein neues Faltblatt für die Jugendbildungswerkstatt (JBW) in Kell, die sich bislang als Kreisjugendhaus nur zum Übernachten mit Verpflegung eignete. Rund 300 Besucher nutzten am Sonntag die Gelegenheit, am Tag der offenen Tür das Haus zu besichtigen. "Das Kreisjugendhaus war nach 25 Jahren noch in einem guten Zustand. Doch wir wollten hier ein neues Kapitel aufschlagen", erklärte Landrat Günther Schartz die 470 000-Euro-Investition. 216 000 Euro kommen von der EU. Den Rest übernimmt die Kreisstiftung "Zukunft in Trier-Saarburg".
Neue Köhlerhütten


"Wir wollen hier nicht dem Jugendherbergswerk Konkurrenz machen, sondern mehr anbieten", führt der Kreischef weiter aus. Das "Mehr" sind beispielsweise eine Kletterwand, ein Niedrigseilgarten, neue Funktions- und Experimentierräume sowie neu gestaltete Köhlerhütten.
Weitere Angebote, die individuell mit den Nutzern abgestimmt werden können, übernehmen Kooperationspartner wie etwa die Erlebniswerkstatt Saar e.V. aus Taben-Rodt mit Andreas Puschnig. Er macht neugierig: "Wir bieten neben Kletterkursen auch Floßbau, GPS-Ralleys und weitere Programme an."
Der Naturpark Saar-Hunsrück hat schon immer für das Kreisjugendhaus geworben. Geschäftsführerin Gudrun Rau sagt: "Wir werden noch stärker zusammenarbeiten und uns mit unseren Angeboten in der Hochwald-Natur einbringen."
Der Keller Ortsbürgermeister Markus Lehnen sieht in der neu gestalteten Einrichtung eine Chance für alle Generationen. Zwischen Oktober 2012 und Mai 2014 liefen die Bauarbeiten. Besonders stolz ist Kreisjugendpflegerin Bettina Krüdener auf die "teambildenden" Angebote. "Beispielsweise muss diese Wippe von zwei Gruppen in der Waagerechten gehalten werden", erklärt sie beim Rundgang.
Zum Tag der offenen Tür am Sonntag spielte der Musikverein Concordia Kell unter der Leitung von Klaus-Thomas Massem. Alle Räume in diesem außerschulischen Bildungsort mit 44 Betten im Haupthaus und weiteren 25 in den fünf Köhlerhütten konnten besichtigt werden. Mit ins Konzept der Einrichtung eingebunden sind die Hochwaldlandschaft, die Wander- und Radwege, der See und der Hochseilgarten in Kell.
Für Fragen zu Programmgestaltung und Kosten können sich Interessenten an das Jugendamt der Kreisverwaltung wenden, Telefon 0651/715-272 oder 0651/715-131. Weitere Informationen auch unter www.trier-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort